Als Team unschlagbar gut – 2 Pokale gehen nach Torgau

SSV Leichtathleten stellen die beste Mannschaft im Bezirk Leipzig

Die-Torgauer-Delegation

Am vergangenen Sonntag fand in Leipzig die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft der Leichtathletik statt. Vom SSV Torgau kämpften jeweils eine Jungs- und eine Mädchenmannschaft der Altersklassen U12, U14 und U16 um die begehrten Podestplätze, wobei unsere Teams der U14 und U16 gemeinsam mit Sportlern aus Taucha eine Startgemeinschaft bildeten. Das Mannschaftsergebnis setzte sich aus der Summe der Einzeldisziplinen (u. a. Sprint, Hürdensprint, Weitsprung, Ballwurf, Hochsprung, 800 m Lauf, Sprintstafel) zusammen. Jeder Athlet durfte dabei höchstens in 3 Disziplinen an den Start gehen. Die beiden besten Ergebnisse jeder Disziplin gingen in das Mannschaftsergebnis ein. Die sehr ausgeglichene Aufstellung unserer Jungs in der U12 machte durchaus Hoffnungen auf eine vordere Platzierung. Das es am Ende sogar für den Sieg reichen sollte, glich einer Sensation und sorgte für große Jubelstürme. Tom, Lukas, Leopold,

Jan-Moritz, Richard und Julian vollbrachten in allen Einzeldisziplinen tolle Leistungen und wurden dafür mit dem Siegerpokal belohnt. Den zweiten Bezirksmeistertitel erkämpften sich unsere Jungs der U14. Sie alle überzeugten ebenfalls mit hervorragenden Einzelleistungen und konnten sich so souverän gegen die Konkurrenz aus dem Bezirk Leipzig durchsetzen. Auch unsere Mädchenmannschaften hatten bis zum Schluss die Podestplätze im Visier, und das obwohl sie einige krankheitsbedingte Absagen kompensieren mussten. Trotzdem reichten die vielen sehr guten Einzelleistungen am Ende für einen 2. Platz (U16) und zwei 4. Plätze, die aufgrund der starken Gegner ebenfalls als Erfolg gewertet werden dürfen. Insgesamt übertraf das tolle Abschneiden bei weitem die Erwartungen und macht deutlich, wie erfolgreich unsere jungen Talente in Torgau trainieren und sich dadurch ständig weiterentwickeln. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Freunde und Förderer der Abteilung Leichtathletik, die solche Erfolge erst möglich machen.
Bei den kommenden Landesmannschaftsmeisterschaften am 28.09. in Leipzig dürfen unsere Jungs und Mädchen der Altersklasse U14 erneut ihre Klasse beweisen und auch dort durchaus auf eine Medaille hoffen.

Jan-Moritz-Otto-vor-dem-StaffellaufLinda Oetjens beim Kugelstossen