Talentstützpunkt 2016

Sparkassen-Leichtathletik-Team ist erneut Kaderschmiede in Sachsen

Der SSV 1952 Torgau zum vierten Mal in Folge „Kaderschmiede“ im Leichtathletik-Verband Sachsen. Am Samstag den 23.01.2016 wurden im Rahmen der U14/U16 Landesmeisterschaften in Chemnitz die engagiertesten Vereine in Sachsen mit der ersehnten Ernennungsurkunde zum Talentstützpunkt geehrt.

Talentest 2016 02
Bild:  die Vertreter der sächsischen Talentstützpunkte bei der Ehrung in Chemnitz

Mit großer Einsatzbereitschaft unserer Athleten und Trainer erfolgte die  Weichenstellung bereits über das gesamte Jahr 2015 um alle erforderlichen Kriterien zu erfüllen.

Gemeinsam, mit der Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft unserer erfolgreichen Nachwuchsathleten, mit Hilfe und Unterstützung der Eltern sowie einiger Sponsoren konnte dieses große Ziel erreicht werden.

Insgesamt haben wir 2015 sieben Landeskader, (6 x E-Kader und ein D-Kader), hervorgebracht. Viele SSV-Athleten nahmen erfolgreich an den sächsischen Mannschaftswettbewerben teil. Mit der Ausrichtung des regionalen Sprintcup sowie zwei Kooperationsverträgen mit Schulen gingen weitere Punkte in die Wertung ein. Der wichtigste Bestandteil der Anforderungen, -eine Delegierung an die Sportschule-  wurde mit dem Transfer vom SSV-Leistungsträger Tim Erdmann in das Leistungszentrum nach Leipzig erfüllt.

Nun ist der SSV 1952 Torgau zum vierten Mal in Folge einer von insgesamt 16 Leichtathletik-Talentstützpunkten in Sachsen. Mit der Ernennung ist auch eine finanzielle Unterstützung durch den Landesverband verbunden.

Weiterhin liegt das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung und Förderung von erfolgreichen Nachwuchsathleten in Torgau damit wir auch in den nächsten Jahren weiterhin als Talentstützpunkt geehrt werden können.

Talentest 2016 01
Ernennungsurkunde zum Talentstützpunkt 2016