Das Jahr 2014 würdig verabschiedet

Leichtathleten des SSV 1952 Torgau feierten ihren traditionellen Jahresabschluss

Zu ihrem traditionellen Jahresabschluss kamen die Sportler des Sparkassen-Leichtathletik-Team`s am vergangen Freitag in der Sporthalle des BSZ im Repitzer Weg zusammen, um das Trainings- und Wettkampfjahr gemeinsam ausklingen zu lassen. In diesem Jahr waren mit 111 Teilnehmern, so viele Sportler wie nie zuvor der Einladung gefolgt.
Zunächst gab Abteilungsleiter Mario Erdmann noch einmal einen kurzen Jahresrückblick zu den Höhepunkten und zu einigen Zahlen des Jahres 2014. So trainieren aktuell 133 Kinder und Jugendliche in sieben Trainingsgruppen bei 14 Übungsleitern und Trainern, um ihre gemeinsamen Ziele zu verfolgen. Dabei bestritten die Athleten 35 Wettkämpfe, auf Kreis-, Regional- und Landesebene sowie bei Mitteldeutschen Meisterschaften. Darunter war der Torgauer Sparkassen Teichelauf 2014, mit über 100 Teilnehmern, zugleich die größte Beteiligung, die je bei einem Wettkampf erreicht wurde. Bei Landesmeisterschaften wurden mit 2x Gold, 3x Silber, 7x Bronze insgesamt 12 Medaillen erkämpft. Außerdem gab es viele weitere Medaillen auf Bezirks- und Kreisebene sowie bei weiteren Sportfesten.
Mario Erdamnn unterstrich die Ergebnisse der Mitteldeutschen Meisterschaften, als mit Felix Otto und Tim Erdmann gleich 2 Athleten unter den besten sechs in ganz Mitteldeutschland zu finden waren. Zu den weiteren Höhepunkten gehörten zweifellos das Trainingslager in Zinnowitz mit 35 Teilnehmern und das erstmalig ausgetragene Sommercamp im Hafenstadion mit mehr als 30 Teilnehmern. Beide Höhepunkte werden auch 2015 ihre Fortsetzung finden. Danach zählte der Abteilungsleiter die Platzierungen der erfolgreichen Athleten bei Landesmeisterschaften auf und gab bekannt, dass der SSV in diesem Jahr wieder 8 E-Kader als Landeskader hervorgebracht hatte, welche im Anschluss auch geehrt werden sollten. Außerdem wurde der SSV 1952 Torgau auch 2014 wiederholt als offizieller Talentstützpunkt vom Landesportbund geadelt.
Dass diese Erfolge aber nicht einfach so vom Himmel fallen, unterstrich Mario Erdmann mit seinen Dankesworten an die Trainer und dem Hinweis, dass die Verantwortlichen der Abteilung regelmäßig mit großem Engagement, für die Kinder zur Verfügung stehen. Er führte aus, dass alleine im Jahr 2014 mehr als 5000 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet wurden. (Das sind, zum Vergleich mehr als 208 Tage oder ca. 3 Arbeitsstellen in Vollzeit.) Mit großem Applaus würdigten alle Sportler sowie die anwesenden Eltern und Zuschauer diesen großartigen Einsatz ihrer Trainer.

Gruppemnbild

Im Anschluss wurden die Landeskader (E-Kader) mit ihren Ernennungsurkunden und einem persönlichen T-Shirt geehrt.

Info: E-Kader werden Athleten, die im Mehrkampf die geforderte Punktzahl (E-Kader-Norm) erreichen und den Talentetest mit der geforderten Punktzahl bestehen. Die jährliche Talentsichtung dient der Kaderentwicklung und der Nachwuchsförderung im Landesverband Sachsen. Außerdem ist der Test eine Voraussetzung für die Aufnahme an einer Sportspezialschule in Sachsen. Hier sollen die Olympiasieger von Morgen entdeckt werden.

Landeskader 2014 wurden:

E-Kader-2015

Im Bild von links: Marissa Richter, Eva von Carlowitz (beide W10), Richard Feiste (M11), Tom Merseburg (M12) Jule Erdmann (W12), Belina Rosch (W13), Benno Böhme (M13), es fehlt Maya von Carlowitz (W13)

Nach der Ehrung teilte sich die Gruppe. Die Jüngeren der U12 verblieben in der Sporthalle wo sie ihren Jahresabschluss mit den traditionellen Weihnachtsstaffeln sportlich beendeten. Die Älteren begaben sich gemeinsam in`s Torgauer Aquavita um das Jahr planschend mit Spiel und Spaß zu einem tollen Abschluss zu führen.