Auftakt nach Maß, Hurra wir sind Landesmeister !

Startgemeinschaft Nordsachsen gewinnt die 4x100m Staffel und damit Sachsen-Gold

Am vergangenen Wochenende wurden die Landesmeisterschaften in den Staffelwettbewerben der U14 sowie im Mehrkampf der U16 in Chemnitz ausgetragen. Um 10.00 Uhr fiel der Startschuss für die erste Entscheidung des Tages, der 4x100m Staffel der weiblichen U14. Dies war auch die Premiere und Feuertaufe für die neu gegründete „Startgemeinschaft Nordsachsen“.
Bereits nach den drei Zeitläufen mit insgesamt 10 Staffeln hatten alle verantwortlichen Trainer des LC Taucha, des LC Eilenburger Land und des SSV 1952 Torgau ein breites Grinsen in den Gesichtern. Erstaunt, überrascht und stolz auf das eben erreichte Ergebnis ihrer Schützlinge. Was war passiert? Im zweiten Zeitlauf starteten die Mädels in der Reihenfolge Jessica Taychert, Jule Erdmann, Selina Rössel und Jenny Göseke. Die Mädchen gaben ihr Bestes und die Wechsel liefen alle perfekt. Jenny, die Schlussläuferin erreichte das Ziel nach 54,07 Sekunden. Das war deutlich.  Mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung auf Platz 2 hatte man auch alle weiteren Konkurrentinnen auf die nachfolgenden Plätze verwiesen.
Die vier Mädels konnten es kaum fassen, lagen sich in den Armen und waren überglücklich.

- Wir sind Landesmeister ! –

Sieger 4x100m der U14

Strahlende Siegerinnen der 4x100m Staffel: v.l. Jessica Taychert (LC Eilenburger Land) Selina Rössel, Jenny Göseke (beide LC Taucha) und Jule Erdmann (SSV 1952 Torgau)

1. Wechsel Jessica auf Jule
Der erste Wechsel: Jessica Taychert vom LC Eilenburger Land (Startnummer 382) auf Jule Erdmann vom SSV 1952 Torgau. Die Startgemeinschaft Nordsachsen ist auf Goldkurs.

Nach diesem fulminanten Auftakt starteten die Jungs der U14 in der Reihenfolge Sascha Schmidt, Carl Moritz von Buttler, (beide LC Taucha) Tom Merseburg und Richard Feiste (beide SSV 1952 Torgau) gegen die starke sächsische Konkurrenz. Mit 56,21 s konnten unsere Jungs den 6. Platz erkämpfen und freuten sich über ihre Urkunde bei der Siegerehrung. Bei den anschließenden Staffeln der 3x800m konnten beide Teams ihre eigenen Erwartungen leider nicht ganz erfüllen. Die Mädchen kamen nach 8:24,58  min ins Ziel und schafften damit den 5. Platz und die Siegerehrung. Die Jungen waren mit 8:21,73 etwas schneller, dies bedeutete am Ende Platz 9 bei den diesjährigen Hallen-Staffel-Landesmeisterschaften der U14.
Info: Startgemeinschaft Nordsachen
Das Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau bildet in diesem Jahr erstmals eine Startgemeinschaft mit dem LC Taucha und dem LC Eilenburger Land unter dem Namen „Startgemeinschaft Nordsachsen“. Die Bildung dieser Startgemeinschaft dient der Förderung von Talenten aus Torgau, Eilenburg und Taucha in den Altersklassen der U14 und U16. Aufgrund des Leistungsanspruchs für bestimmte Wettkämpfe können so die Kräfte gebündelt werden. Die Athleten kommen in die Lage, gegen die leistungsstarke Konkurrenz in Staffeln oder Mannschaftswettbewerben zu starten, um dabei auch bei höherklassigen Wettkämpfen konkurrenzfähig zu sein.

In der U16 gingen mit Moritz Schäfer, Lucien Hille (beide M14) und Tim Erdmann (M15) drei SSV Athleten an den Start. Moritz Schäfer musste bereits zu Beginn des Wettbewerbes verletzungsbedingt abbrechen. Für Lucien Hille bedeutete dieser Mehrkampf eine Umstellung auf die neuen Höhen und Abstände der Hürden sowie die Einstellung auf das neue Gewicht der Kugel, die nun 4 Kg schwer ist. In beiden Disziplinen erreichte Lucien für sich sehr passable Ergebnisse. Hervorzuheben ist seine sehr gute Leistung beim Hochsprung, als er mit übersprungenen 1,45m seine persönliche Bestleistung gleich um 20 cm steigern konnte. Im  Weitsprung und im 1000m-Lauf gab es aber einige Abstriche die noch verbessert werden können.  Mit dem 16. Platz auf Landesebene waren sowohl Lucien als auch seine Trainer überaus zufrieden.
Tim Erdmann  (M15) hatte seit längerer Zeit keinen Mehrkampf mehr absolviert. Aufgrund der guten Vorbereitung mit seiner derzeit sehr positiven Trainings- und Wettkampfeinstellung wurde von den Trainern eine Platzierung unter den Besten 8 anvisiert.  Mit breiter Brust und festem Willen absolvierte Tim seinen bisher besten Mehrkampf überhaupt. In allen 5 Disziplinen konnte er seine persönlichen Bestleistungen steigern. Dennoch erkannten die Trainer, dass in jeder Disziplin noch viel Luft nach oben ist. Am Ende freuten sich Tim Erdmann und sein Trainer Andreas Garack nach den tollen Leistungen gemeinsam über den 5. Platz auf Landesebene und die Siegerehrung.

Ergebnisse Mehrkampf:

60mHü KUG Weit Hoch 1000m Punkte Platz
Lucien Hille 11,09 6,72 4,27 1,45 3:48,13 1979 16.
Tim Erdmann 10,28 10,47 5,15 1,59 3:05,04 2563 5.
(PBL= Fettgedruckt)

2. Wechsel Selina auf JennySiegerehrung TimSiegerehrung