Hallenlandesmeisterschaft Chemnitz 2015

Tim Erdmann ist 800 Meter-Hallen-Landesmeister 2015 und gewinnt Bronze über 300 Meter

Am 24./25.01.2015 fanden die Leichtathletik-Hallen-Landesmeisterschaften der U16/ U20 sowie der Senioren in Chemnitz statt. Vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau hatten sich mit Maya von Carlowitz, Belina Rosch (beide W14) Undine Scherzer (W15), Benno Böhme (M14), Felix Otto und Tim Erdmann (beide M15) für die Landestitelkämpfe der U16 qualifiziert.

Als einziger SSV-Athlet musste Tim Erdmann an beiden Wettkampftagen sein Können unter Beweis stellen. Bereits am Samstag standen für ihn die 800m auf dem Plan. Aufgrund der Meldeleistungen hatte er sich vorgenommen unter die besten Drei zu kommen und eine Medaille zu erkämpfen. Sein Trainer Andreas Garack gab Tim die Marschroute vor, etwas abwartend, in Lauerstellung an Position 3-4 zu laufen und in den letzten 200m voll aufzudrehen. Weil das Rennen aber sehr verhalten begann, war das gesamte Feld dicht beieinander und Tim ging als Vorletzter auf die Zielgeraden der 1. Runde. Ab Runde 2 wurde die Geschwindigkeit erhöht und er reihte sich an Position 4 ein. In dieser Lauerstellung lief Tim bis zur 500 Meter-Marke, dann drehte er den „Motor“ auf und übernahm etwa 260m vor dem Ziel die Führung. Seinen lang ausgeprägten Endspurt konnte keiner seiner Konkurrenten etwas entgegensetzen. Tim erreichte das Ziel ungefährdet in 2:12,04 min und wurde damit verdient Hallen-Landesmeister 2015 im 800m-Lauf.

Am Sonntag gingen außer der erkrankten Maya v. Carlowitz alle anderen an ihren Start im Sprint, Weitsprung, 300m-Sprint, und in den 4x200m Staffeln mit der Startgemeinschaft Nordsachsen. Benno Böhme zeigte einen sehr guten 60-m-Sprint und verfehlte als Siebenter das Finale nur denkbar knapp. Im B-Finale musste er sich nur seinem Teamkollegen der Startgemeinschaft Nordsachsen, Moritz Zehrfeld vom LC Eilenburger Land geschlagen geben und Benno wurde in 8,17 s insgesamt 8. der Gesamtwertung. Im 300m-Langsprint traten Undine Scherzer und Tim Erdmann gegen die starke sächsische Konkurrenz an. Weil diese Strecke sehr selten gelaufen wird, war hier alles offen. Diese Distanz verlangt von den jungen Athleten alles ab und beim Zieleinlauf gehen viele Athleten dann richtig „Blau“ und die Kräfte sind völlig erschöpft. Beide Torgauer liefen ein cleveres Rennen und gaben ihr Bestes. Undine lief in sehr guten 45,89 s als 2. ihres Zeitlaufes ins Ziel, dies bedeutete am Ende Rang 10. Tim gewann seinen Zeitlauf in 40,34 s souverän. In zwei weiteren Zeitläufen waren die jeweiligen Sieger jedoch einen Tick schneller. Aber Tim Erdmann stand mit seiner tollen Leistung, nur einen Tag nach seinem 800-m-Triumpf, erneut auf dem Siegertreppchen und gewann die Bronzemedaille. In den abschließenden Staffelrennen der 4x200m gingen drei Mannschaften der Startgemeinschaft Nordsachsen an den Start. Die größten Ambitionen machten sich die Jungen in der Besetzung Moritz Zehrfeld (LC Eilenburger Land) Tim Erdmann, Benno Böhme und Felix Otto (alle SSV) Alle vier waren läuferisch sehr stark unterwegs. Leider klappten zwei Wechsel nicht wie erhofft und unsere Mannschaft wurde disqualifiziert. So zerplatzte der Traum von der Bronzemedaille durch eine überlaufene Wechselmarke. Schade, hier war mehr drin ! Bei den Mädchen musste der Ausfall von Maya v. Carlowitz und Lisa Baumann (Taucha) kompensiert werden und die Staffeln wurden nach den 60-Meter-Zeiten der Athletinnen zusammengestellt. In der 1. Staffel liefen damit Anna-Maria Hoffmann, Alexandra Liechner, Victoria Giehler (alle Taucha) und Vanessa Menzel (Eilenburg) Diese Staffel wurde 6. und die Mädels freuten sich über die Siegerehrung. Die SSV-Mädels Belina Rosch und Undine Scherzer starteten in der 2. Staffel. Zusammen mit Kyra Grünewald und Antonia Thieme (beide LC Taucha) konnte leider nur der 11. Platz erreicht werden.

Bei den Seniorinnen sicherte sich Kerstin Eichler (W50) in kleinen Starterfeldern sowohl im Kugelstoßen mit 8,94 m sowie im Weitsprung mit 4,26 m jeweils 3. Platz.

Nun stehen bereits am nächsten Wochenende die Mitteldeutschen Meisterschaften mit Tim Erdmann im 800m Lauf sowie die Landestitelkämpfe der U14 im Mehrkampf mit fünf SSV-Talenten auf dem Plan.

chemnitz2015 1

Bild: Tim Erdmann auf seiner „Fahrt“ zum Hallen-Landesmeistertitel über 800 Meter. Etwa 260 m vor dem Ziel übernimmt er die Führung und siegt

chemnitz2015 2

Siegerehrung: Platz 1: Tim Erdmann, (2:12,04 min) SSV 1952 Torgau; Platz 2: Florian Krebs (2:13,03 min) Post SV Dresden; Platz 3: Julian Liebau, (2:14,05 min) SSV Planeta Radebeul