18 x Gold, 18 x Silber und 7 x Bronze – Eine tolle Bilanz

Torgauer Leichtathleten in Grimma erfolgreich

Sportliche Stärke demonstrierten 30 unserer Nachwuchsathleten bereits am 1. Mai in Grimma. Der SV Großbardau hatte an diesem Feiertag zur 11. Schüler-Gala geladen. Dieser Einladung waren, wie schon in den vergangenen Jahren, unzählige Vereine aus mehreren Bundesländern mit insgesamt über 200 Teilnehmern gefolgt. Unsere 7 bis 16 jährigen Jungs und Mädchen vom Sparkassen-Leichtathletik-Team zeigten von Beginn an, dass sie hoch motiviert und bestens vorbereitet eine Vielzahl toller Einzel- und Mehrkampfergebnisse vollbringen können. Einzelgold erkämpften sich jeweils Julia Richter (W8), Tom Merseburg (M13), Tim Erdmann (M15) und Lukas-Paul Heide (MJU18) über die 800 m Distanz sowie Marissa Richter (W11) im Schlagballwurf. Die Hochsprungkonkurrenz konnten Lukas Winkler (M13), Lucien Hille (M14), Jule Erdmann (W13) und Tim Erdmann (M15) für sich entscheiden. Bei den Sprintern setzten sich erneut Tim Erdmann und Lucien Hille durch. Seine dritte Goldmedaille erkämpfte sich Lucien im Weitsprung. Ebenfalls Platz 1 im Weitsprung sicherten sich Tom Merseburg, Jule Erdmann und ihr Bruder Tim sowie Lukas-Paul Heide. Auch bei den Kugelstoßerinnen sollte es für eine Goldmedaille reichen. Jule Erdmann stieß sich mit 8,02 m auf das oberste Treppchen des Siegerpodestes. Eine weitere Goldmedaille erkämpfte sich Luis Schiemann in der Altersklasse M9. Luis absolvierte einen Dreikampf, bestehend aus Ballwurf, Weitsprung und Sprint, und stand nach Addition der 3 Einzelergebnisse als Sieger fest. Neben den genanten Goldmedaillen dürfen die vielen Podestplätze, Top-Platzierungen und persönlichen Bestleistungen nicht vergessen werden, die aber im Einzelnen leider nicht alle aufgeführt werden können. Alle Torgauer Starter hatten an diesem Tag ihr Bestes gegeben und konnten mit tollen Leistungen überzeugen.

Lukas Winkler stoesst die KugelNele Erdmann bei ihrem Start ueber die 50m