Die 800m-Norm für die Deutschen Meisterschaften geknackt

Im Rahmen des 17. Internationalen  Leichtathletik-Meetings im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau wurden verschiedene Wettkämpfe der Jugend und Junioren  ausgetragen. Bevor die Profis in den verschiedenen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen ihre Sieger ermittelten, hatten viele junge Athleten aus Mitteldeutschland und Brandenburg bei qualitativ und quantitativ sehr gut besetzten Starterfeldern die Möglichkeit ihre Normen für nationale und internationale Meisterschaften zu erreichen. Allein bei den Jungen über 800m in den Alterklassen U16/U18/U20 waren über fünfzig Läufer gemeldet. Sie wurden nach ihren Bestleistungen in A/B/C/D - Endläufe eingeteilt. Tim Erdmann U16  vom Sparkassen - Leichtathletikteam des SSV 1952 Torgau fuhr mit der realen Zielstellung an Hand der letzten Trainings - und Wettkampfergebnisse nach Dessau, die Norm (2:06,0 min) über 800 Meter für die Deutschen Meisterschaften am 08./09. August in Köln zu erfüllen. Von den achtzehn gemeldeten Läufern seiner Alterklasse hatte er die elftbeste Zeit laut Meldeliste. Somit wurde er in  den D-Endlauf  mit weiteren zehn Sportlern gesetzt. Tim E. lief von Beginn an ein kluges Rennen, ordnete sich wie abgesprochen nach 200m (29,7 sec.) an  dritter Position ein. Leider wurden die nächsten 200 Meter (34,7 sec.) auf Grund des böigen Windes verbummelt. Nach dem ersten Zieldurchlauf (400m) wurde nun wieder aufs Tempo gedrückt (nächste 200m in 29,1 sec.). Tim E. konnte mutig und resolut  mitgehen sowie auf den letzten 200 Metern mit einem klasse Endspurt in diesem Rennen den 2. Platz in 2:05,78 Minuten belegen. Im Endergebnis stand ein 5. Platz in der Altersklasse U16 mit der Normerfüllung für die  DM in  Köln 2015. Spitzenresultate der Topathleten  und ein großes Abschlussfeuerwerk machten diesen Wettkampftag zu einem unvergessenen Erlebnis!

ILM Dessau 1

B1:Tim Erdmann mit der Startnummer 117 nach dem Start auf den ersten 200 Metern