Dreifacher Super-Norm-Sonntag in Eilenburg

SSV-Athlet Tim Erdmann schafft D-Kader-Norm, E-Kader-Norm für Richard Feiste und Jule Erdmann

Leichtathletik Am vergangenen Sonntag gingen vier Mehrkämpfer und zwei 800m Läufer vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau in Eilenburg an den Start. Bei herrlichem Sommerwetter wollten die Athleten der U14 ihren aktuellen Leistungsstand im Mehrkampf testen. Für Richard Feiste (M12) und Jule Erdmann (W13) war das Erreichen der E-Kader-Norm zwar ein wünschenswertes Ziel aber kein Muss. Nele Erdmann (W11) und Lukas Winkler (M13) hatten diese Ambitionen so kurz nach den Ferien aber noch nicht. Beide nutzten das Wettkampfangebot als Trainingswettkampf nach der Sommerpause. Unter diesen unterschiedlichen Vorzeichen entwickelte sich der Mehrkampf auch so wie von den Trainern erwartet. Richard Feiste hatte, trotz großen Lampenfieber einen bärenstarken Tag und absolvierte leichtfüßig seinen besten Mehrkampf überhaupt und schaffte mit 2066 Punkten die geforderte von 1900 Punkten Norm souverän. Für Jule Erdmann endete der Wettkampf mit 2275 Punkten. Damit war auch sie 25 Punkte über der Norm.  Beide Athleten freuten sich riesig, denn aufgrund von einer langwierigen Verletzung (Jule) und Wettkampfausfällen mit viel Trainingsrückstand (Jule und Richard) in der ersten Jahreshälfte war dies bei beiden noch nicht zwingend zu erwarten. Für Nele Erdmann und Lukas Winkler entwickelte sich die Standortbestimmung wie erwartet. Beide konnten noch nicht an ihre bisherigen PBL heranreichen und verfehlten die E-Kader-Norn noch relativ deutlich.

Ergebnisse Mehrkampf:

Name Weit 50/75m Ball 60mHü 800m Punkte Norm
Nele Erdmann (W11) 3,81 m 8,70 s 20,50 m 11,50 s 3:15,60 1750 2000
Jule Erdmann (W13) 4,58 m 10,60 s 29,50 m 10,80 s 2:40,60 2275 2250
Richard Feiste (M12) 4,47 m 10,50 s 39,00 m 10,80 s 2:39,40 2066 1900
Lukas Winkler (M13) 4,38 m 11,40 s 42,00 m 11,40 s 2,48:30 1928 2100
   (PBL= fettgedruckt)

Zum Abschluss der Wettbewerbe gab es noch einen Einladungslauf über 800m. Eingeladen wurden die beiden Torgauer Athleten Tim Erdmann (M15) und Manuel Eckert (M17). Tim Erdmann der seit einer Woche an der Eliteschule des Sports in Leipzig lernt und trainiert, wollte im ersten 800-m-Rennen nach der Deutschen Meisterschaft versuchen, sein persönliches Saisonziel von 2:04,00 min zu erreichen. Sein zwei Jahre älterer Mannschaftskammerad Manuel Eckert stand bereit, um Tim hier zu unterstützen. Wie von den Trainern vorgegeben ging Manuel auf den ersten 400m voran. Das anvisierte Ziel von 1:00 min auf der ersten Runde verfehlten Beide dann aber doch mit zwei Sekunden recht deutlich. Genau zur Hälfte des Rennes zog Tim an Manuel vorbei. Nach dem Zurufen der Zwischenzeit war ihm klar, dass er die 2. Runde mindestens genau so schnell laufen musste.  Und völlig entfesselt, tat er das auch. Ohne Leistungsabfall, ja sogar noch schneller als zuvor, spulte er auch die zweite Runde unter den Anfeuerungsrufen und dem Beifall der Zuschauer in 1:01,00 min ab. Als Lohn aller Mühen schaffte Tim mit der Zeit von 2:03,00 min sein persönliches Saisonziel  und damit die ersehnte D-Kader-Norm. Manuel Eckert war stolz, dass er seinem, nun ehemaligen Trainingskumpel Tim beim Erreichen der Norm als „Haase“ erfolgreich unterstützen konnte. Er erreichte das Ziel nach der für ihn etwas zu schnellen Anfangsrunde in 2:19,20 min.  Mit zwei E-Kader-Normen und einer D-Kader-Norm war dieser Sonntag ein sehr erfolgreicher für die Torgauer Leichtathleten. Am nächsten Wochenende startet Tim Erdmann am Sonnabend international, beim Länderkampf in Jablonec/Tschechien sowie am Sonntag ein großes SSV-Team bei der Mannschafts-Regionalmeisterschaft in Leipzig.

Richard Feiste
Richard Feiste (M12) benötigte in der ersten Disziplin des Tages dem 60m-Hürdenlauf nur 10,50 sec


LogoSSVfull
Gemeinsam - Spiel, Sport & Spaß.
email: info [at] ssv1952torgau.de
integration


Logo SMIVerein neuer Satz

Meistgelesene Artikel