Gold und Silber im Vogtland

Bei herrlichem Wetter trafen sich am 07.11.2015 Sachsens beste Laufsportler in Reichenbach/Vogtland zu den 26. Landesmeisterschaften im Crosslauf. Vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau hatten sich mit Jule Erdmann (U14), Sicilia Lippe, Undine Scherzer, Moritz Schäfer, Lucien Hille und Tim Erdmann (alle U16)  sechs Athleten auf die lange Reise ins entfernte Vogtland begeben, um ihr Können über die 2 Kilometer-Strecke unter Beweis zu stellen.
Als erste Läuferin, musste Jule Erdmann (W13) bei den Jüngsten der U14 an den Start. Sie begann das Rennen auf den ersten 500 m sehr kontrolliert und ordnete sich auf Position Sechs ein. Im weiteren Verlauf behauptete sie sich und machte anschließend weitere zwei Plätze gut, um auf den letzten 500 m in die Medaillenränge zu laufen. So kämpfte sich Jule bis ca. 80 m vor dem Ziel auf  Position zwei nach vorn. Plötzlich, wenige Meter vor Ultimo, eine Schrecksekunde! Wie bereits im Rennverlauf hatte der Veranstalter nochmals eine Reihe Strohbündel in die Strecke als Hindernis integriert. Jule „fädelte“ unglücklicherweise mitten im Endspurt mit ihrem Spikes in einen hervorstehenden Strohfaden ein. Sie ging im vollem Lauf zu Boden. Nach einer spektakulären „Rolle“ landete sie wieder auf ihren Füßen, um den verdienten 2. Platz, nur 5 Sekunden hinter der Siegerin, zu behaupten. Die anschließend notwendige Behandlung im Rettungswagen nahm Jule in Kauf. Kurz darauf die Silbermedaille als sächsische Vizemeisterin in Empfang zu nehmen. Mit ihrer erreichten Zeit von 7:38 min hätte Jule auch in den höheren Altersklassen der U16 jeweils einen Podestplatz erlangt.
Kurz darauf standen die Mädels der U16 an der Startlinie. Zusammen mit Sicilia Lippe (W14) und Undine Scherzer (W15) kämpften die besten sächsischen Mädels um die Platzierungen. Dass Beide bei der Vergabe der Medaillen wohl nicht mithalten können, war im Vorfeld bereits klar. Mit dem 7. Platz von Undine und dem 9. Platz von Sicilia waren am Ende alle überaus zufrieden.
Im letzten Rennen mit Torgauer Beteiligung gingen die Jungs der U16 an den Start über die zwei Kilometer. Bereits im Vorfeld war klar, bei der Vergabe der Medaillen steht  Tim Erdmann in der Rangfolge wohl ganz weit oben. Welcher Sachse, sollte den derzeit  bärenstarken Kobershainer, bezwingen ?  In der Altersklasse der M15…  wohl keiner ! Aber in der AK14, stand mit dem Multitalent Jannik Czudaj, vom SV Elbland Coswig-Meißen (Sohn von Bob Olympiasieger Harald Czudaj, Viererbob 1994 in Lillehammer)  ein starker Läufer bereit, um Tim die Stirn zu bieten. Das Rennen entwickelte sich wie erwartet: Tim ordnete sich die ersten 1000m auf Position 3 und Jannik Czudaj auf 4 ein. Am darauffolgenden Berg übernahm er, wie in dieser Saison schon oft mit Andreas Garack am heimischen Schildberg trainiert, eindrucksvoll die Führung. Der um ein Jahr jüngere Czudaj, konnte aber jederzeit mithalten und folgte ihm auf den Fersen. 300m vor dem Ziel ging es dann bergab. Um den Sprintstarken Czudaj auf Distanz zu halten, war klar, dass ein sehr langer und schneller Endspurt die bessere Variante für Tim ist. In atemberaubenden Tempo liefen beide in Richtung Ziel. Sie schenkten sich nichts, obwohl beide in ihren jeweiligen Altersklassen souverän in Führung lagen. Dass war mehr als sehenswert. Sie blieben bis zum Ziel bei sehr hohem Tempo unter dem Applaus der Zuschauer dicht beieinander. Tim Erdmann hatte am Ende, wie im gesamten Rennverlauf, die Nase vorn und gewann eindrucksvoll und hochverdient bereits seinen 3. Landesmeistertitel in diesem Jahr.
Die Torgauer Jungs visierten neben der erhofften Einzelmedaille von Tim Erdmann auch eine Mannschaftsmedaille an. Lucien Hille kam nach gutem Rennen auf Platz 8 der M14 ein. Auch Moritz Schäfer hatte gute Ambitionen und wollte zum sehr guten Abschneiden der Torgauer Mannschaft beitragen. Leider hatte er im Rennverlauf eine Wurzel übersehen. Zur Hälfte des Rennens gab der Knöchel schmerzhaft nach und Moritz fand sich, statt mit seinen Kumpels auf dem Mannschafts-Siegerpodest,  nun im Rettungswagen wieder. Aus der erhofften  Medaille für die Mannschaft wurde in diesem Jahr leider nichts.

Ergebnisse 2000m Crosslauf:
Gold: Tim Erdmann (M15), 6:09 min
Silber: Jule Erdmann (W13), 7:38 min
7. Platz: Undine Scherzer (W15), 8:06 min
8. Platz: Lucien Hille (M14), 7:26 min
9. Platz: Sicilia Lippe (W14) 9,02 min

LM Reichenbach 2015 1
Noch etwa 1100m für die sächsische Spitze, es führen: Julian Liebau, SSV Planeta Radebeul, Samuel Uhlig, LV 90 Erzgebirge sowie die späteren Sieger ihrer Altersklassen Tim Erdmann (M15) SSV 1952 Torgau und Jannik Czudaj  (M14) SV Elbland Coswig-Meißen auf den Positionen 3 und 4

LM Reichenbach 2015 2
Das SSV Cross-Team