Top in Form - Tom Merseburg wird Vize-Landesmeister und knackt DM-Norm!

Etwa 170 Athletinnen und Athleten der Altersklasse U16 traten bei den diesjährigen Block-Mehrkämpfen in Eilenburg an, um ihre Landesmeister zu ermitteln. Bei besten Bedingungen mit herrlichem Wettkampfwetter gingen mit Jule Erdmann, Tom Merseburg, Lukas Winkler (alle AK14) und Lucien Hille (M15) auch vier Talente vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau an den Start. Für Jule Erdmann Tom Merseburg und Lukas Winkler bestanden berechtigte Hoffnungen auf eine Top 6 Platzierung, vielleicht sogar die DM-Norm zu knacken. Unter anderen Vorzeichen ging Lucien Hille an den Start. Er wollte seine Ergebnisse von den Kreismeisterschaften verbessern und die eine oder andere PBL aufstellen. Mit Platz sieben und einer PBL war er am Ende aber nicht ganz zufrieden. Hervorragend lief es dagegen bei Tom Merseburg, der mit vier persönlichen Bestleistungen und mit 2638 Punkten im Block Sprint-Sprung den Vize-Landesmeister-Titel erringen konnte und obendrauf noch die DM-Norm geknackt hatte. Herzlichen Glückwunsch ! Lukas Winkler ging im Block Wurf nach vier, für ihn überragenden Disziplinen, mit ebenfalls 4 PBL in das abschließende Kugelstoßen, seiner Paradedisziplin. Auch hier sollte die Norm für die DM fallen. Doch es kam leider anders. Statt der benötigten 12,00 m landeten alle drei Versuche knapp einen Meter vor dieser Marke und die anvisierte Norm war futsch. Mit Platz 5 auf Landesebene sind sowohl Trainer als auch Lukas aber überaus zufrieden. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Jule Erdmann, hochmotiviert patzte sie an den ersten beiden Hürden und blieb weit unter ihren Möglichkeiten. Völlig bedient, kam es direkt im Anschluss noch schlimmer, drei ungültige Versuche im Weitsprung bedeuteten das aus in diesem Wettkampf. Die 100m und den Hochsprung nutzte sie dann nur noch als Trainingswettkampf, wobei sie den Hochsprung aufgrund von Rückenproblemem ohne Fehlversuch abbrechen musste. Bitter, aber auch das ist Sport.

Ein großes Lob und herzliches Dankeschön ist dem Organisationsteam und allen Helfern vom LC-Eilenburger-Land auszusprechen. Das Team um Dr.-Gerald Voß hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um mit etwa 100 Helfern und Kampfrichtern (darunter 8 aus Torgau), diese Veranstaltung zu einem tollen Saisonhöhepunkt werden zu lassen.

2016 Block LM Eilenburg 02
Bild: Das SSV-Team v.l.: Lukas Winkler, Jule Erdmann, Tom Merseburg, Lucien Hille

2016 Block LM Eilenburg 01
Bild: Siegerehrung M14 Bock Sprint/Sprung: v.l: 2.Platz: Tom Merseburg; 1. Platz: Udo Wlasak (WSG Schwarzenberg-Wildenau; 3.Platz: Moritz Löschner (Dresdner SC 1998)

Ergebnisse Landesmeisterschaften Block-Mehrkampf U16:

Weit

Speer/
Kugel
80mHü

Hoch/
Diskus

Tom Merseburg (M14) 5,45

12,40 s

1,62 m

2.

Lukas Winkler (M14) 4,94

5.

Lucien Hille (M15) 4,82 13,45 23,55m 14,04 s 1,58 m 2335 7.
Jule Erdmann (W14) ---

1,47 abr. ----