8. Internationale Volkswandertage in Fulda

Ab 30. September fanden in Fulda der 23. Zivil-Militärische Zwei-Tage-Marsch und die 38. Internationalen Volkswandertage statt. Über 400 Teilnehmer nahmen daran teil. Auch der Trainer der Sektion Sambo des SSV 1952 Torgau e. V. war dazu angereist - Aleksej Lykasov ging auf die militärische Strecke von 2 x 42 Kilometer und konnte sie in 17 Stunden absolvieren.

Am erste Tag ging es um 8:15 Uhr los. Nach etwa 9 Stunden bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 4 - 5 km pro Stunde lag das Ziel vor uns. Die Strecke ging durch eine abwechslungsreiche Landschaft - Natur pur:  Gebirge, Flüsse, Torfmoore, Rapsfelder und Flüsse. Bergauf, bergab auf rutschigen Wegen, steinigen Flecken zwischen Bergen, Wiesen und Wäldern, sorgten für einen hohen sportlichen Anspruch. Am zweiten Tag konnte ich mich steigern und die Strecke innerhalb von 8 Stunden absolvieren.

Auf dem Marsch trafen sich Sportwanderer und Soldaten aus verschiedenen Ländern und trotz des ansterngenden Tempos gelang es, Bekanntschaften zu machen und Gespräche zu führen. Die Strecke ist nicht einfach und erfordert eine besondere Vorbereitung, aber die ganze Gruppe konnte es mit Würde hinter sich bringen und hat körperliche Ausdauer, Geduld und Durchsetzungsvermögen gezeigt.