Neujahrsturnier im Badminton

Beim gestern ausgetragenen traditionellen Neujahrsturnier der Abteilung Badminton des SSV 1952 Torgau, wurde wieder hartnäckig um jeden einzelnen Punkt gekämpft. Die 2020er Auflage des Turniers konnte einmal mehr, nachdem der Sieg schon 2017 und 2018 an ihn gegangen war, Steffen Wenzel gewinnen. Damit bleibt der Wanderpokal nun endgültig in seiner Trophäensammlung in der Vitrine zu Hause. Schlussendlich war es auch ein absolut verdienter Turniersieg, da Steffen alle diesmal im Vorfeld festgelegten Spielrunden gewonnen hat. Im Turniermodus Mixed, d.h. Frauen und Männer zusammen, konnte er also in jeder Runde gemeinsam mit seinem jeweiligen Partner/in die auch unterschiedlichen Gegner schlagen. Es wurde ein Gewinnsatz ausgespielt und das Team, welches zuerst 30 Punkte erreichen konnte war erfolgreich. Die Platzierungen im Verfolgerfeld ergab schließlich ein Ranking, welches durch die jeweilige Gesamtsumme der Punkte entstand. Es waren in der Endabrechnung einige Spieler/innen, welche als Nächstbeste insgesamt 5 Spielrunden gewonnen hatten. Die Turnierleitung konnte demnach Nico Müller zu seinem 2. Platz und Matthias Standfuß zum erfolgreichen 3. Platz gratulieren. Zum Turnier trug sich Teilnehmerfeld von 20 Spielern/innen ein und diese kamen in der Mehrzahl vom heimischen Verein des SSV Torgau. Aber auch Gäste, welche früher in Torgau aktiv waren, haben das zum Gelingen und zur Spannung bei den Spielen beigetragen. Fragt man die einzelnen Spieler nach dem Charakter dieses Neujahrturniers wird vom allen der Familiäre Charakter hervorgehoben. Etliche Angehörige fanden sich als Zuschauer bei dieser Veranstaltung ein und jeder Mitspieler hat seinen Teil beigetragen, dass auch die Versorgung während der Spielpausen optimal war und jeder Wunsch erfüllt werden konnte. Nun gilt es für die nächste Auflagen des Neujahrsturniers im Januar 2021 einen neuen Wanderpokal zu kreieren, damit auch der nächste Pokalsieger eine entsprechende Würdigung erhält.

20200113 Badminton 02