Jahresabschlussfeier der Sektion Jiu – Jitsu mit interessanten Gaudiwettkämpfen

Am 08.12.2017 führte die Sektion  Jiu – Jitsu ihre sportliche Jahresabschlussfeier mit einigen interessanten und lustigen  Wettkampfspielen durch, um den Wanderpokal an einen neuen Sieger weiterzugeben. Die Spiele wurden durch den Vorjahressieger, Sportfreund Felix Ende, geleitet.Zunächst absolvierten alle Teilnehmer in Dreiergruppen einen Liegestützkampf, wobei  jeweils derjenige aufgeben musste, der dreimal außer mit den Händen und Füßen, die Tatami berührte.
Die Sportfreunde Tina Schmidt, Patrick Krenkel und Marian Leifer gingen siegreich aus diesem Spiel hervor und mussten nun ein Quiz mit zahlreichen Fragen aus dem Budobereich beantworten. Dabei hatten Sie auch einen Joker und konnten jemand aus dem Publikum befragen, wenn sie sich bei der Beantwortung einer Frage nicht sicher waren. Leider war der Joker nicht unbedingt hilfreich.Die Profiquizer Patrick Krenkel und Marian Leifer erreichten jeweils 9 Punkte und es erfolgte ein Stechen mit einem Reaktionsspiel. Wenn der Spielleiter mit den Händen eine gezogene Pistole andeutete, mussten die Spieler die Hände hoch nehmen, wenn er die Hände hochnahm mussten die Spieler mit beiden Händen eine gezogene Pistole darstellen.Als reaktionsstärkster Spieler konnte der Gewinner  aus dem Jahr 2015, Marian Leifer, den Wanderpokal wieder in Empfang nehmen. Darin befand sich natürlich auch ein Aufgabenzettel für das nächste Jahr, verbunden mit der Verpflichtung, die kommenden Weihnachtswettkämpfe auszurichten.Nach den Wettkampfspielen erfolgte die Verabschiedung des langjährigen Übungsleiters. Die Sportfreunde Dennis Sarnoch und Tommy Fuchs, welche ab Januar 2018 das Jiu – Jitsu – Training leiten, überreichten Michael Czabok ein handgeschmiedetes Katana.Im Anschluss gab es reichlich leckeres Essen,  Getränke und viele Gesprächsthemen, wobei auch über das Alter und die Leistungsfähigkeit diskutiert wurde. Wirklich ein interessantes Thema.

Jahresabschlussfeier der Sektion Jiu-Jitsu

Am 09.12.2016 veranstaltete die Sektion Jiu – Jitsu eine kleine Jahresabschlussfeier. Los ging es 17:00 Uhr mit einigen Gaudiwettkämpfen in der Südringturnhalle. Der Vorjahressieger Marian Leifer hatte sich drei anspruchsvolle Wettkampfspiele ausgedacht und fungierte als Spielleiter.

Mit acht Wettkämpfern war die Teilnehmerzahl sehr überschaubar. Bei der ersten Wettkampfdisziplin mussten jeweils vier Wettkämpfer im Vierfüßlergang um das Mattenquadrat jagen und ihren jeweiligen Vordermann fangen. Dabei sah man bei einigen Teilnehmern sehr interessante und neue Bewegungsmuster. Die zweite Disziplin war äußerst kräfteraubend. Jeweils vier Wettkämpfer mussten sich in Sitzposition mit dem Rücken an die Wand lehnen und in dieser Position so lange wie möglich ausharren. Schon bei diesem Wettkampf zeichnete sich Felix Ende mit seinen kräftigen Oberschenkeln als absoluter „Steher“ aus und konnte über drei Minuten in dieser Position aushalten. Für die dritte und letzte Disziplin blieben nun Felix Ende und Leonard Kurzweg übrig, welche um den Gesamtsieg kämpfen mussten. Auf einer umgedrehten Turnbank bewiesen beide ihren Gleichgewichtssinn und versuchten sich mit großen Pezzibällen vom Balken zu stoßen. Auch hier hatte Felix die Nase vorn und klebte regelrecht am Balken fest.

So konnte er vom Spielleiter den begehrten Pokal in Empfang nehmen und hat nun die ehrenvolle Aufgabe im nächsten Jahr die Abschlussfeier zu organisieren und einige andere Aufgaben zu erledigen.

Nach den Wettkämpfen ging es traditionell in das Restaurant „PANDA“, wo nach dem Essen alle Sieger waren und der Trainer mit einem edlen Tröpfchen geehrt wurde.

Nun kann es im neuen Jahr mit viel Elan an die Verwirklichung der sportlichen Ziele gehen, insbesondere an die Vorbereitung auf die nächste Gürtelprüfung, welche voraussichtlich im Mai stattfinden wird.

{vsig}abteilungen/jiu-jitsu/2016/abschluss{/vsig}

Gürtelprüfungen im Jiu-Jitsu

Am 20.05.2016 stellten sich 7 Sportler der Prüfung im Jiu – Jitsu. Die einjährige Vorbereitung lief nicht bei jedem optimal und einige wurden sich erst 4 Wochen vor dem Termin bewusst, dass eine Prüfung ansteht. Die 5 Sportler, welche die Prüfung zum 4. Kyu absolvierten, erkannten sicher, dass die Anforderungen in der Anzahl der Techniken und auch in deren korrekter Ausführung, gestiegen sind. Daher wurde auch vom Prüfer darauf hingewiesen, besser auf das Deckungsverhalten und auf das Kuzushi bei den Würfen zu achten. Natürlich spielte auch die Aufregung der Prüflinge, die sich bekannterweise nicht unterdrücken lässt, eine gewisse Rolle.

Sportlicher Jahresabschluss...

Jiu Abschluss 1 ...der Sektion Jiu - Jitsu beim SSV 1952 Torgau e. V.

Am 11.12.2015 fand der sportliche Jahresabschluss der Sektion Jiu - Jitsu statt. Es wurden drei Wettkampfspiele durchgeführt. Die erste Disziplin bestand im Umrunden einer Turnbank in Querlage. In einer Minute waren so viele Umrunden wie möglich zu schaffen. Hier siegte Marian Leifer mit neun Umrundungen. Bei der zweiten Disziplin mussten innerhalb von einer Minute an Kletterseilen soviel Umschwünge wie möglich absolviert werden. Hier lag Oskar Högger mit 18 Umschwüngen vorn. Im letzten Wettkampf, einer Selbstverteidigungsstaffel, mussten Marian und Oskar fünf Angreifer schnellstmöglich abwehren. Da Oskar bei der Reihenfolge der Abwehrtechniken durcheinander kam, siegte Marian Leifer souverän. Er konnte schließlich den Jiu - Jitsu - Wanderpokal entgegennehmen, welcher nicht nur mit kleinen Geschenken sondern auch mit einer Aufgabenliste gefüllt war. So hat Marian 2016 die Aufgaben, ein Training zu leiten, einen Grillabend zu organisieren, 10 Jiu - Jitsuka für einen Lehrgang auf dem Rabenberg in Breitenbrunn zu motivieren und die nächste Jahresabschlussfeier mit Wettkampfspielen zu bereichern sowie den Pokal mit Kleinigkeiten zu befüllen.
Nach den anstrengenden Wettkämpfen begaben sich alle Teilnehmer zum Chinarestaurant „Panda” in Torgau, wo reichlich gegessen und getrunken wurde.

Weiterbildung der Jiu-Jitsuka

Internationales Budoseminar der WJJF - Deutschland e. V.  in Breitenbrunn (Sportpark Rabenberg)

Am 24.10.2015 machten sich einige Jiuka der Abteilung Budokai des SSV Torgau auf den Weg zum Sportpark Rabenberg in Breitenbrunn (Erzgebirge) und nahmen dort am Internationalen Budoseminar der WJJF - Deutschland e. V. teil. Insgesamt waren Kampfsportler aus 26 Dojos angereist, darunter auch Teilnehmer aus Ungarn. Der Lehrgang wurde 09:00 Uhr eröffnet und über den Tag verteilt wurden 5 Übungseinheiten absolviert. Dabei wurde von den Dozenten Giacomi Spartaco Bertoletti (9. Dan Ju-Jitsu/WJJF/WJJKO), Rainer Grytt (8. Dan Jiu-Jitsu/DJJU), Anton Weinberger (9. Dan Sambo), Stefano Draghi (7. Dan Ju-Jitsu WJJF/WJJKO) ein umfangreiches Technikangebot zur Abwehr von Schlägen und Tritten vorgestellt, welches es zu erfassen, zu verarbeiten und zu üben galt. Vor allem die Technikverkettungen forderten die gesamte Aufmerksamkeit. Der Lehrgang war wieder durch das Team von Ulrich Häßner bestens organisiert.
Nun gilt es das Erlernte im Training umzusetzen und zu festigen.

Weitere Informationen und Fotos sind in Kürze zu finden auf: http://www.wjjf.de/

Trainingsbuch zu den Kyu-Prüfungen im Jiu-Jitsu

Anfang September 2015 erscheint das Trainingsbuch für die Prüfungen im Jiu - Jitsu. Es beinhaltet eine ausführliche Beschreibung der Techniken für den 5. bis 1. Kyu und die Themen der schriftlichen Prüfungen. Das Trainingsbuch ist Voraussetzung für das eigenständige Training zur Prüfungsvorbereitung und sollte von jedem Jiuka käuflich erworben werden.
Der Preis des Trainingsbuches liegt bei ungefähr 22 Euro.


LogoSSVfull
Gemeinsam - Spiel, Sport & Spaß.
email: info [at] ssv1952torgau.de
integration


Logo SMIVerein neuer Satz

Meistgelesene Artikel