Gelungener Test vor den Landesmeisterschaften

Den 17. Januar 2015 können die SSV-Judoka als gelungen Wettkampfauftakt für das Jahr 2015 betrachten.

Während die Bezirkseinzelmeisterschaft, ausgerichtet vom PSV Leipzig, für die Altersklasse U18 immens wichtig war, um die Fahrkarten zu den Landesmeisterschaften am 31.1./1.2 in Bautzen zu lösen, konnten sich die U21-Kämpfer hier einem letzten Test unterziehen. Für die Altersklasse U21 ist die Landesmeisterschaft, auf Grund geringer Starterzahlen, seit einigen Jahren qualifikationsfrei.
Marco Czabok (U21, -55kg), Manuel Janko (U21, -66kg) und Pascal Janko (U18, -66kg) vom SSV 1952 Torgau stellten sich der Konkurrenz in Leipzig. Manuel und Pascal wechselten mit dem Jahreswechsel offiziell vom TSV 1862 Schildau zum SSV 1952 Torgau, nachdem sie hier schon einige Monate lang trainiert hatten.

Für Pascal Janko in der U18 ging es um alles oder nichts. Möglicherweise lag es auch genau an dieser Anspannung, dass am Ende nur ein 5. Platz als Ergebnis stand. Unter normalen Bedingungen wäre das bei 11 Gegnern keine schlechte Platzierung. Ziel war aber mindestens der dritte Platz und damit die Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Und diese hat er dann knapp verfehlt. Unabhängig davon hat Pascal sich ohne Schonung in seine Kämpfe reingehängt und seinen Rivalen nichts geschenkt, vor allem, da er gerade erst in die höhere Altersklasse gewechselt ist. Er wird also Zeit haben die Niederlage aufzuarbeiten und es nächstes Jahr neu anzugehen.

Marco Czabok und Manuel Janko hatten dagegen eine komfortablere Ausgangssituation, da sie schon qualifiziert waren. Nichtsdestotrotz sollte der Wettkampf ein ernsthafter Test werden.

Marco, der als Ultra-Leichtgewicht immer Mangel an Gegnern hat, war darauf vorbereitet, Kämpfe in der nächsten Gewichtsklasse als Test zu absolvieren. Das er dann aber zwei Gewichtsklassen überspringen musste, war auch für ihn überraschend. Mit zwei gewonnenen und einer verlorenen Begegnung kann sich das Ergebnis insofern aber sehen lassen. Wie viel es tatsächlich Wert ist, wird sich in zwei Wochen in Bautzen zeigen.

Manuel hatte nach dem Wiegen einen Gegner in seiner Gewichtsklasse -66kg. Diesen Kampf konnte er souverän nach 20 Sekunden mit Ippon beenden und stand als Sieger in seiner Gewichtsklasse fest. Schnell waren drei zusätzliche Kämpfe mit Sportlern aus der Gewichtsklasse -73kg vereinbart. Auch hier agierte Manuel extrem selbstsicher, so dass er zwei der drei nach kurzem Kampf von der Matte schickte. Nur einmal musste er sich knapp geschlagen geben. Dann wurde es kurios, als die Wettkampleitung feststellte, dass in Manuels Gewichtsklasse ein Kämpfer auf der Liste vergessen wurde. Das Wettkampfgericht traf die Entscheidung, dass die beiden Begegnungen in der 66kg-Klasse nachgeholt werden, da das Turnier keinen Qualifikationscharakter für die U21 hat. Manuel, der schon 4 Begegnungen hinter sich hatte, sah den sicher geglaubten ersten Rang in Gefahr. Vielleicht ging er auch deshalb hochmotiviert (und mit etwas Wut) in den letzten Kampf. Der Jubel war groß, als er schon nach 15 Sekunden einen klaren Wurf ansetzen und den Kampf damit vorzeitig beenden konnte. In dieser Form ist Manuel ein Kandidat für die Mitteldeutschen Meisterschaften und die Landesmeisterschaften sollten nur eine Zwischenstation sein.

BEM 2015 01 17

Bild (v.l.nr.) Pascal Janko, Manuel Janko, Marco Czabok, Frank Robrecht