Das Jahr 2015 würdig verabschiedet

Leichtathleten des SSV 1952 Torgau feierten ihren traditionellen Jahresabschluss

Zu ihrem traditionellen Jahresabschluss kamen etwa 160 Sportler und deren Angerhörige am vergangen Freitag erstmals unter Flutlicht im Hafenstadion zusammen. Das milde Dezemberwetter lockte so viele  Besucher wie nie zuvor ins Stadion, um das Trainings- und Wettkampfjahr des Sparkassen-Leichtathletik-Team gemeinsam ausklingen zu lassen.

2015 Jahresabschluss 2
Bild: „Familie Leichtathletik“ Athleten und einige Angehörige der Abteilung LA des SSV 1952 Torgau

Zunächst gab Abteilungsleiter Mario Erdmann noch einmal einen kurzen Jahresrückblick zu den Höhepunkten und zu einigen Zahlen des Jahres 2015. So hat die Abteilung derzeit 145 Mitglieder und die Kinder und Jugendlichen trainieren in sieben Trainingsgruppen bei 14 Übungsleitern und Trainern, um ihre gemeinsamen Ziele zu verfolgen. Dabei bestritten die Athleten mehr als 40 Wettkämpfe, auf Kreis-, Regional- und Landesebene und bei Mitteldeutschen Meisterschaften. Mit Tim Erdmann stellte man sogar einen Teilnehmer bei einer Deutschen Meisterschaft.

Unter den Wettkämpfen waren die Sparkassen Kreis-Kinder- und Jugendspiele, der 2. Sponsorenlauf, der Torgauer Sparkassen-Teichelauf 2015 sowie die Hallenkreismeisterschaften mit 80-90 Teilnehmern die Veranstaltungen, mit der jeweils größten Beteiligung aus den eigenen Reihen.

Bei Landesmeisterschaften wurden in diesem Jahr 9 Medaillen erkämpft. Darunter gab es 5x Gold, so durch Tim Erdmann (3), Tom Merseburg und Jule Erdmann (mit der Startgemeinschaft Nordsachsen), 2x Silber sowie 2x Bronze. Außerdem gab es unzählige weitere Medaillen auf Regional- und Kreisebene sowie bei weiteren Sportfesten.

Der Abteilungsleiter unterstrich die Ergebnisse von Tim Erdmann, der neben seinen drei Landesmeistertiteln, bei Mitteldeutschen Meisterschaften 2x unter den besten Sechs zu finden war. Zudem ist dessen 12. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der U16 über 800m eines der herausragenden Ergebnisse in diesem Jahr.

Zu den weiteren Höhepunkten gehörten zweifellos wieder das Trainingslager in Zinnowitz mit 35 Teilnehmern und das 2. Sommercamp im Hafenstadion mit mehr als 40 Teilnehmern. Beide Höhepunkte werden auch 2016 ihre Fortsetzung finden.

Im Anschluss wurden die 7 frischgebackenen Landeskader: ein D-Kader und sechs E-Kader mit ihren Ernennungsurkunden und einem persönlichen T-Shirt geehrt.

Landeskader für 2016 wurden:

2015 Jahresabschluss 3
Im Bild von links: D1 Kader: Tim Erdmann (M15); E-Kader: Laura Przyrembel, Jule Erdmann, Tom Merseburg (alle AK 13), Richard Feiste (M12), Marissa Richter (W11) es fehlt: Eva von Carlowitz (W11)

Info: E-Kader werden Athleten der Altersklassen 10-13, die im Mehrkampf die geforderte Punktzahl (E-Kader-Norm) erreichen und den Talentetest mit der geforderten Punktzahl bestehen. Die jährliche Talentsichtung dient der Kaderentwicklung und der Nachwuchsförderung im Landesverband Sachsen. Außerdem ist der Test eine Voraussetzung für die Aufnahme an einer Sportspezialschule in Sachsen. Hier sollen die Olympiasieger von Morgen entdeckt werden.

D1-Kader werden Athleten, die in der Altersklasse U16 die bundeseinheitlichen Richtwerte erfüllen und durch den Landesverband berufen werden. Es ist die nächste Stufe von erfolgreichen Nachwuchsathleten auf dem Weg nach oben.

Nach der Kader-Ehrung wurde Tim Erdmann, als herausragender Athlet in diesem Jahr durch den stellvertretenden Abteilungsleiter Andreas Garack offiziell verabschiedet. Nach mehr als sieben Jahren verlässt Tim Erdmann den SSV 1952 Torgau in Richtung SC DHfK Leipzig. Andreas Garack hob noch einmal schmunzelnd hervor, dass es mit Tim nicht immer einfach war, unterstrich aber, dass er vor allem in den letzten beiden Jahren einen enormen Trainingsfleiß und starken Willen bewiesen hatte, welcher Tim den Weg zur Sportschule in das Leipziger Leistungszentrum geebnet hat.

2015 Jahresabschluss 1

Nach dem offiziellen Teil gab es zünftige Würstchen und Steaks vom Grill sowie Kinderpunsch und Glühwein, womit die Saison einen würdigen Ausklang fand.

Die Verantwortlichen der Abteilung Leichtathletik möchten sich an dieser Stelle auch bei allen Sportlern, Eltern, Angehörigen und Unterstützern für eine tolle Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2016.