Das Jahr 2016 würdig verabschiedet

Leichtathleten des SSV 1952 Torgau feierten ihren traditionellen Jahresabschluss. Zu ihrem traditionellen Jahresabschluss kamen etwa 90 Sportler und Betreuer sowie viele Eltern und Geschwister am vergangen Freitag in die Sporthalle des Johann-Walther-Gymnasium, um das Trainings- und Wettkampfjahr des Sparkassen-Leichtathletik-Team`s gemeinsam ausklingen zu lassen. In diesem Jahr hatten sich die Verantwortlichen der Abteilung etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Mit dem Kinder-und Jugendeventservice Injoy-Sports aus Fuchshain wurde ein professioneller Veranstalter für unseren Weihnachts-Staffelwettbewerb engagiert. Alle jüngeren Sportler traten in fünf gemischten Teams auf einem vielseitigen Staffelparkour gegeneinander an. Immer wieder wurden neue tolle Wettbewerbe zusammengestellt und die Mannschaften kämpften begeistert um jeden Punkt. Mit viel Fun und Action wurden die Weihnachtsstaffeln 2016 zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein.

Die älteren Athleten U16-U20 konnten, unter Leitung von Trainer Andreas Garack, ihr spielerisches Können im Unihockey und Volleyball unter Beweis stellen, bevor es zum Abschluss noch ein Gruppenfoto, die offizielle Landeskader-Ehrung sowie die Verabschiedung von SSV-Leistungsträgern gab.

20161216 Staffel Bobfahren20161216 Staffel

Bild: Andreas Plaul von Injoy-Sports aus Fuchshain stellte den Staffelwettbewerb zusammen. Hier war Action beim „Zweierbob“ angesagt.

Nach dem Gruppenbild wurden die 4 frischgebackenen Landeskader mit ihren Ernennungsurkunden und einem persönlichen T-Shirt geehrt. Anschließend wurden Lukas Winkler und der leider verhinderte Tom Merseburg als neue D1-Kader geehrt und zusammen mit Jule Erdmann als herausragende Athleten offiziell vom SSV 1952 Torgau e.V. verabschiedet.  Zum Abschluss gab es für alle noch heiße Würstchen, Obst, Getränke und etwas Süßes. Die Verantwortlichen der Abteilung Leichtathletik möchten sich an dieser Stelle bei allen Sportlern, Eltern, Angehörigen und Unterstützern für eine tolle Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen allen einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2017.

20161216 E Kader

Bild: Die frischgebackenen E-Kader im Bild von links: Marie Ismer, Annabell Raue, Luis Schiemann, (alle AK 10), Taylor Elter (M11)

Info:
E-Kader werden Athleten der Altersklassen 10-13, die im Mehrkampf die geforderte Punktzahl (E-Kader-Norm) erreichen und den Talentetest mit der erforderlichen Punktzahl bestehen. Die jährliche Talentsichtung dient der Kaderentwicklung und der Nachwuchsförderung im Landesverband Sachsen. Außerdem ist der Test eine Voraussetzung für die Aufnahme an einer Sportspezialschule in Sachsen. Hier sollen die Olympiasieger von Morgen entdeckt werden.
D1-Kader werden Athleten, die in der Altersklasse U16 die bundeseinheitlichen Richtwerte erfüllen und durch den Landesverband berufen werden. Es ist die nächste Stufe von erfolgreichen Nachwuchsathleten auf dem Weg nach Oben.