Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf

Am Ende strahlte nicht nur die Sonne

Am Sonntag den 16. Juni 2013 gingen insgesamt 18 junge Athleten des SSV Torgau bei der in Eilenburg ausgetragenen Bezirksmeisterschaft im Mehrkampf an den Start. Sowohl für die Mädchen als auch für die Jungen galt es einen Fünfkampf, bestehend aus Sprint, Weitsprung, Ballwurf, Hürdensprint und dem 800m-Lauf zu absolvieren. Immerhin 10 unserer Sportler schafften es mit vielen tollen Einzelleistungen unter die besten 10 des Bezirkes Leipzig. Zu ihnen zählte auch Felix Otto, der sich mit einem Endergebnis von 2424 Punkten souverän den Titel des Bezirksmeisters erkämpfte. Besonders hervorzuheben sind seine 9,97 s (PBL) über die 75 m Sprintdistanz. Einen weiteren Podestplatz sicherte sich an diesem Tag Jule Erdmann mit Platz 3 und 2064 Punkten. Trotz einer Verletzung, die sie sich im Laufe des Wettbewerbes zugezogen hatte, quälte sie sich durch den 800 m Lauf und verteidigte so ihre tolle Platzierung. Jules Bruder Tim absolvierte ebenfalls einen sehr guten Mehrkampf und verpasste das Siegerpodest mit Platz 4 und 2049 Punkten nur denkbar knapp. Da an diesem Tag aber die besten 6 jeder Altersklasse geehrt wurden, durfte sich auch Tim, ebenso wie Tom Merseburg (Platz 5) und Benno Böhme (Platz 6), über eine Urkunde freuen. Durchaus als Krönung des Tages kann man die tolle Mannschaftsleistung unserer unter 14-jährigen Jungs bezeichnen, die in einem packenden Wettstreit die Mannschaft des LAZ-Leipzig bezwingen und sich zusätzlich den Titel des Bezirksmeisters sichern konnten. Auch alle anderen Athleten aus Torgau gaben ihr Bestes und viele konnten neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Wem dies nicht gelungen war, dem sollte bewusst sein, dass sich aktive Trainingsbeteiligung und eine gewisse Disziplin positiv auf die Wettkampfergebnisse auswirken werden. Nicht ohne Grund sagt man: „Ohne Fleiss kein Preis“ Bereits am kommenden Wochenende geht es nach Leipzig, wo die Bezirksmeisterschaft in den Einzeldisziplinen stattfindet und viele unserer Athleten wieder um Medaillen kämpfen möchten.

Erholungspause unterm Sonnenschirm

Ruhe vor dem Start — Erholungspause unter dem Sonnenschrim.

800 m-Lauf mit Moritz Schäfer

Moritz Schäfer (Startnummer 115) beim 800 m Lauf