13. Mitgas-Schüler-Hallensportfest 2015

Danke MoGoNo für diesen Nachwuchswettkampf der Superlative !

Leichtathletik.  Einmal im Jahr ist alles anders! Dann wird die Leipziger Arena umgebaut und die Leichtathleten „besetzen“ eine der modernsten Leichtathletik-Hallen Deutschlands. Bereits am 28.02.2015 fand mit dem 13. Mitgas-Schüler-Hallensportfest 2015 ein Nachwuchswettkampf der Superlative, mit 1140 gemeldeten Teilnehmern von 80 Vereinen aus 7 Bundesländern statt.

Die SG Motor-Gohlis-Nord um Cheforganisator Tasso Hanke hatte bereits einen Marathon in der Vorbereitung geleistet. Durch einen gewaltigen Kraftakt und hervorragende Arbeit konnte dieses Mammut-Event, mit mehr als 100 Kampfrichtern und vielen weiteren Helfern, auch am Wettkampftag wieder zu einem vollen Erfolg werden.

Für das Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 steht dieses Highlight in dieser professionellen Wettkampfarena mit Videoleinwand seit Jahren fest im Terminplan. Hier können sich die jungen Athleten wie ihre großen Vorbilder fühlen. Von 9.00 bis 21.15 Uhr ging es Schlag auf Schlag. Insgesamt standen 120 (!) Entscheidungen in den Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen von der AK 7 bis zu den Erwachsenen an. Der SSV 1952 Torgau war mit 37 Teilnehmern vertreten. Am Ende des langen Wettkampftages gingen dreimal Gold, eine Silber und eine Bronzemedaille auf das Konto der SSV Athleten. Einige gute Top 10 Platzierungen sowie viele PBL rundeten das Ergebnis des SSV 1952 Torgau ab.

Vor allem in den unteren Altersklassen gab es riesige Starterfelder mit mehr als 60 Athleten. Für einen Platz auf dem Siegerpodest musste man sich schon gewaltig strecken und man brauchte natürlich auch eine Portion Glück dazu. Wer hier am Ende auf dem Treppchen „landete“, kann mit Recht stolz auf das Erreichte sein. So Julia Richter (W8), sie legte sich bei ihrem 600m Lauf richtig ins Zeug und übernahm bereits mit dem Startschuss die Führung. Diese gab sie bis zum Zieleinlauf nicht wieder her. Julia gewann ihren Lauf in 2:19,15 min und freute sich über die Goldmedaille. Weitere Medaillen gingen auf das Konto der Geschwister Jule und Tim Erdmann. Diesmal ergatterten beide das begehrte Edelmetall im Hochsprung. Tim (M15) begeisterte als er seine PBL gleich um 8 cm auf 1,67 m steigerte und damit Bronze gewann. Jules Hochsprung (W13) begann als letzter Wettkampf des Tages erst um 20.00 Uhr und dauerte bis 21.15 Uhr an. Mit übersprungen 1,44 m steigerte auch sie ihre PBL um 3 cm und gewann damit die Silbermedaille hinter der weitgereisten Hannah Bittorf vom 1. LAV Rostock (1,50m). Weitere Nachwuchs-Medaillen wurden aufgrund der starken Konkurrenz oft nur knapp verfehlt. Was leider gelegentlich für traurige Gesichter sorgte. Bei den Erwachsenen waren aufgrund des Termins zwischen der Deutschen- und der Hallen-Europameisterschaften die Starterfelder nur schwach besetzt. Dies nutzte Julia Eichler bei den Frauen vor allem im Hochsprung, wo sie Ihre persönliche Bestleistung von 1,60m einstellte und Gold gewann. Eine weitere Goldmedaille konnte sie im Kugelstoßen locker mit nach Hause nehmen, da bei wenigen Teilnehmerinnen die Konkurrenz fehlte.

Auch in diesem Jahr war dieses Sportfest wieder eine super Veranstaltung, die in Deutschland seines Gleichen sucht. Danke an die vielen ehrenamtlichen Helfer, unter ihnen auch eine fünfköpfige Kampfrichterriege des SSV 1952 Torgau sowie an die verantwortlichen Organisatoren der SG Motor Gohlis-Nord!

Ergebnisse Top 6:

Gold: Julia Richter (W8) 600m: 2:19,15min; Julia Eichler (Frauen) Hochsprung: 1,60m; Kugel: 9,64 m; Silber: Jule Erdmann (W13)Hochsprung: 1,44 m; Bronze: Tim Erdmann (M15) Hochsprung: 1,67 m; 4. Platz: Lotta Winkler (W8) Weitsprung: 2,90 m; Kalle Richter (M8) Med-Ball: 4,60m; Luis Schiemann (M9) 50m: 8,35 s; Lukas Winkler (M13) Hochsprung: 1,46 m;  5 Platz: Julia Richter (W8) 50m: 9,13 s; Kalle Richter (M8) 50m: 9,05 s; Ally Oetjens (W10) Med-Ball: 4,80 m; Jule Erdmann (W13) Kugel: 8,34 m; Tom Merseburg (M13) Weitsprung: 4,71 m; 6. Platz: Lukas Winkler (M13) Kugel: 9,71 m; Benno Böhme (M14) 50m: 8,15 s; Tim Erdmann (M15) 800m: 2:16,91 min

Julia Richter in Fuehrung

Julia Richter (W8) in Führung beim 600-m-Lauf