Doppel-Gold bei 40 Grad

Leichtathletik-Landesmeisterschaften bei tropischer Hitze in Leipzig ausgetragen

Etwa 600 Nachwuchssportlerinnen und Sportler aus etwa 80 sächsischen Vereinen und Startgemeinschaften trafen sich am vergangenen Wochenende zu ihren 25. Landesmeisterschaften der U16 und zu den Landesjugendspielen als 4. LM der U14 im Stadion des Friedens in der Messestadt. Vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau hatten sich 10 Athleten der U14 und U16 mit ihren Vorleistungen für die Landestitelkämpfe am Samstag und Sonntag qualifiziert.

Bei den vorherrschenden Temperaturen von fast 40 Grad mussten sich alle Athleten, Kampfrichter und Betreuer ihre Kräfte sehr gut einteilen und so oft wie möglich ein „schattiges Plätzchen“ aufsuchen. Die beiden Wettkampftage verlangten alles von den Beteiligten ab. Selbst während der einzelnen Wettkämpfe standen Trainer und Eltern mit allerlei bunten Sonnenschirmen bereit, um ihre Schützlinge mit etwas Schatten vor der sengenden Sonne zu schützen.

Gold für Tom Merseburg

Bereits im ersten Wettbewerb der M13 gingen mit Tom Merseburg und Lukas Winkler zwei Torgauer Athleten  an den Start. Tom startete als heimlicher Favorit mit der besten Vorleistung aller Teilnehmer. Nach zwei ungültigen Versuchen stand im dritten Versuch jedoch alles auf „Messers Schneide“. Ein gültiger Sprung mit mindestens 4,77m musste her. Tom blieb cool und zog mit einem klasse „Sicherheitssprung“  von 4,94 m in das Finale der besten 8 ein. Bis zum letzten Versuch verblieb Tom auf dem 5. Platz. Dann ließ er es richtig krachen und setzte bei 5,27m im heißen Sand auf. Die Konkurrenz war geschockt und konnte diesen Sprung nicht mehr kontern. Tom Merseburg erfüllte sich den Traum vom ersten Landesmeister-Titel in seiner Laufbahn.

Bei Lukas Winkler sowie bei den Mädchen Laura Przyrembel und Jule Erdmann lief es leider nicht so wie erhofft. Lukas und Laura waren zwar mit 4,64m und 4,14m  im Bereich ihrer PBL. Bis zum Finale fehlte jedoch noch ein ganzes Stück. Für Jule Erdmann (mit 7 LM-Normen angereist) waren die Wettbewerbe schon nach dem 1. Sprung beendet. Eine ältere Verletzung bremste sie aus und Jule musste sichtlich bedient, aus Sicherheitsgründen auf sämtliche Wettbewerbe verzichten.

Gold für Tim Erdmann

Am späten Nachmittag gegen 16.00 Uhr musste Tim Erdmann bei brütender Hitze im 800-m-Lauf gegen die besten Sachsen der M15 antreten. Mit der zweitbesten Meldezeit stand eine Medaille fest im Plan. Das Rennen begann auf den ersten 200 etwas schleppend und mit 35 Sekunden sehr verhalten. Tim blieb locker, übernahm nach 200m die Führung und gab das Tempo vor. Nach der ersten Runde übernahm dann der Favorit Oliver Rehn vom Dresdner SC 1898 die Führung. Doch Tim Erdmann blieb ihm an den Fersen. Nach 600 Metern liefen beide Athleten auf gleicher Höhe, wobei Tim den längeren Weg durch die Kurve gehen musste. Etwa100m vor dem Ziel schob er sich langsam am Dresdner vorbei und spurtete den langen Weg, mit wenigen Metern Vorsprung bis ins Ziel ( letzte 200m unter 30 sec). Als Lohn aller Mühen schaffte Tim, nach dem LM-Titel in der Halle dies mit einer Zeit von 2:06,90 min, nun auch im Stadion.

In den weiteren Wettbewerben am Samstag kamen Tom Merseburg im Speerwerfen sowie er und Laura Przyrembel im 75m Sprint nicht ganz an ihre Bestleistungen heran und verfehlten die finalen Ausscheidungen. In den 300m Zeitläufen der W15 startete Maya von Carlowitz (W14). Sie erreichte mit 46,78 eine PBL und Platz 14.

Am Sonntag gingen einige Athleten mit Ambitionen auf eine Top sechs Platzierung, wenn nicht sogar auf eine Medaille, an den Start, so beispielsweise Lukas Winkler und Tom Merseburg (M13) im Kugelstoßen sowie Lukas Winkler im Hochsprung und Tim Erdmann (M15) im 300m-Hürdenlauf. Die Trauben hingen aufgrund der großen Hitze sehr weit oben, denn unsere Athleten hatten es schwer an ihre bisherigen Bestleistungen heranzukommen. So wurde Tom Merseburg mit 5 cm Rückstand auf den Bronzerang mit 11,04 m leider nur undankbarer Vierter im Kugelstoßen. Lukas Winkler war im Hochsprung mit übersprungenen 1,48m selbst nicht ganz zufrieden. Am Ende fand der Wettbewerb mit dem 5. Platz und der Teilnahme an der Siegerehrung doch ein versöhnliches Ende. Licht und Schatten dann im Weitsprung der W14. Hier freute sich Belina Rosch über Platz 10 und eine Weite von 4,74m, was zugleich die Normerfüllung für die Mitteldeutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Gotha bedeutete. Für Maya von Carlowitz war dieser Wettbewerb ein „Rabenschwarzer“ denn drei ungültige Versuche machten die Hoffnung auf eine gute Platzierung zunichte. Undine Scherzer (W15) 300Hü und Moritz Schäfer (M14) Speer sammelten wichtige Wettkampferfahrungen bei einer Landesmeisterschaft und kamen ebenso wie die Staffeln der STG Nordsachsen in den Bereich ihrer bisherigen Bestleistungen.   

Silber und DM Norm für Tim Erdmann

Im 300 m Hürdenlauf der M15 startete Tim Erdmann mit der zweitbesten Meldezeit und hatte deshalb auch die Silbermedaille anvisiert. Im Zweiten Zeitlauf lief er hinter dem Favoriten Kevin Joite vom Dresdner SC (41,19s) in 43,34s als Zweiter ins Ziel. Die bedeutete am Ende ebenfalls Platz 2 und Tim freute sich nicht nur über die Silbermedaille sondern auch über die Erfüllung der zweiten Norm (nach den 800m) für die Deutschen Meisterschaften.

Ergebnisse:

Gold und Landesmeister: Tom Merseburg (M13) Weitsprung: 5,26m; Tim Erdmann (M15) 800m: 2:06,90 min Silber: Tim Erdmann (M15) 300mHü:43,34 s (PBL) 4. Platz: Tom Merseburg (M13) Kugel: 11,04m; 5. Platz: Lukas Winkler (M13) Hochsprung: 1,48m; 6. Platz: Startgemeinschaft Nordsachsen 4x75m Staffel (U14) mit Tom Merseburg, Lukas Winkler (beide Torgau), Sascha Schmidt, Justin Hilbig (beide Taucha) in 41,41 s 7.Platz: Moritz Schäfer (MU14) Speer: 30,67m; Startgemeinschaft Nordsachsen (WU16) 4x100m Staffel mit Belina Rosch, Maya von Carlowitz, Undine Scherzer (alle Torgau) Vanessa Menzel (Eilenburg) in 54,77s; 9. Platz: Lukas Winkler (M13) Kugel: 9,87m; 10. Platz. Belina Rosch (W14) Weitsprung 4,76m (PBL) 11. Platz: Laura Przyrembel (W13) 60mHü: 10,57 s; 13. Platz: Undine Scherzer(W15) 300mHü: 52,13 (PBL);14. Platz: Maya von Carlowitz (W14) 300m: 46,78 s; Tom Merseburg(M13) Speer: 28,14m; 17. Platz: Maya von Carlowitz (W14): 100m: 13,68s (PBL) 19. Platz: Laura Przyrembel (W13) Weitsprung: 4,14m

Am kommenden Wochenende stehen für Tim Erdmann und Belina Rosch die Mitteldeutschen-Meisterschaften in Gotha auf dem Plan. Dabei möchte Tim versuchen, seine D-Kader-Norm über 800m zu knacken. Für Belina lautet die Devise, ihre PBL weiter zu steigern. Die ebenfalls qualifizierte Maya von Carlowitz musste aufgrund einer Verletzung am Mittwoch leider kurzfristig absagen

LM 2015 01

LM 2015 03LM 2015 02

LM 2015 04LM 2015 05


LogoSSVfull
Gemeinsam - Spiel, Sport & Spaß.
email: info [at] ssv1952torgau.de
integration


Logo SMIVerein neuer Satz

Meistgelesene Artikel