4. Deutscher Mehrsprungcup in Hannover

Meeting-Rekord und Gold für Jule Erdmann, Bronze für Tim Erdmann

Eine kleine aber feine sächsische Delegation von 6 Athleten hatte sich am vergangenen Wochenende auf die lange Reise nach Hannover gemacht, um beim  4. Deutschen Talent-Mehrsprung-Cup im dortigen Olympiastützpunkt  ihr Sprungvermögen unter Beweis zu stellen. Unter ihnen waren die beiden Torgauer Talente Jule und Tim Erdmann vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau. Jule Erdmann (W13) hatte sich als Siegerin des sächsischen Mehrsprung-Cups am 06.11.2015 in Chemnitz, mit der Siegerweite von 15,80 m, für den Deutschen Mehrsprungcup empfohlen und wurde vom Landesverband eingeladen. Anders war es bei Tim Erdmann (M15), der nicht am sächsischen Cup teilgenommen hatte. Sein einziges Trainingsergebnis war jedoch besser als die Endergebnisse der sächsischen Springer im Landesausscheid. Kurzerhand begleitete er seine Schwester, in Absprache mit dem Chemnitzer Organisator Jens Hoyer, zum Deutschland-Cup. In Hannover wurden am Sonntag die besten Athleten des Jahres 2015 im 5er-Mehrfachsprung ermittelt und nebenher auch noch 30m fliegend Sprint gemessen, welche aber nicht in die Wertung eingingen.

Nachwuchsbundestrainer Charles Friedek:  „Die Jule kannst du gleich da lassen…“

Zuerst waren die Mädchen an der Reihe. Jule Erdmann (W13) musste als eine der ersten ihr Können unter Beweis stellen. Bei der Weite von 16.50 m staunten nicht nur die Teilnehmerinnen und die Zuschauer, sondern auch der Schirmherr und zugleich Nachwuchsbundestrainer im Dreisprung Charles Friedek. Denn Jule hatte gleich im ersten Versuch die bisherige Cup-Bestleistung von 16,43m geknackt. Im zweiten Versuch legte Jule noch eine Schippe drauf: 16,76 m und der Weltmeister von 1999 applaudierte beim zweiten Meeting-Rekord direkt an der Anlage. Im Abschließenden vierten Versuch gab Jule noch einmal alles: eins, zwei, drei, vier, fünf und eine Landung bei 16,93m. Das war die dritte Cup-Bestleistung in Folge. Charles Friedek war begeistert und meinte spontan:  „ Die Jule kannst du gleich da lassen, ich nehme sie mit“. Souverän und ungefährdet freute sich Jule über den Siegerpokal und die Goldmedaille beim 4. Deutschen-Mehrsprung-Cup.

Tim Erdmann (M15) musste in seinem vorletzten Wettkampf im Trikot des SSV gegen einige sehr gute Springer antreten. Gleich im ersten Versuch lies auch er es richtig krachen: er landete nach seinen fünf Sprüngen mit einer Weite von 19,38 m im Sand der Weitsprunggrube. Da staunten einige Fachleute: ein“ Läufer“ der springen kann - und wie! Bis zum Ende des Wettbewerbes blieb diese Leistung sein Bestwert. Am Ende stand damit die drittbeste Weite zu Buche und Tim freute sich riesig über die Bronzemedaille bei diesem besonderen Wettbewerb.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Förderverein „Freunde der Leichtathletik e.V.“ mit Sitz in Kassel,  welcher die Zweitagesveranstaltung, inklusive der Trainer-Weiterbildung durch Massala Felski, plus Übernachtungs- und Verpflegungskosten in allen Belangen tatkräftig unterstützt hat.

Die Ergebnisse der sächsischen Teilnehmer:

Gold: Jule Erdmann (W13) SSV 1952 Torgau, 16,93m; Lea-Sophie Klik (W15) LC Erdgas Chemnitz, 17,03m; Silber: Tim Kuhn (M14)  SV Vorwärts Zwickau, 18,88 m Bronze: Tim Erdmann (M15) SSV 1952 Torgau, 19,39 m Platz 6: Lelia-Lovisa Schrapps (W15) SV Sachsen Werdau, 16,11m Platz 9: Nadja Köhler (W15) LV 90 Erzgebirge 15,49m

Info: Der Deutsche Talent-Mehrsprung-Cup ist ein Sichtungswettkampf im Fünfer-Mehrfachsprung für sprungtalentierte Athleten und wurde mit Unterstützung der "Freunde der Leichtathletik" und dem Dreisprung-Team des DLV zum vierten Mal in den Altersklassen 13-15 (Jahrgänge 2000-2002) durchgeführt. Die drei Erstplatzierten eines Jahrgangs werden in den Mehrsprung-Cup-Kader aufgenommen und mit ihren Heimtrainern zu Lehrgangsmaßnahmen eingeladen.

Info und Ergebnisse unter: www.deutscher-mehrsprung-cup.de

Mehrsprungcup01Mehrsprungcup02

Bild links oben: Der Weltmeister von 1999 und zugleich Nachwuchs-Bundestrainer im Dreisprung Charles Friedek zusammen mit den erfolgreichen Springern Jule und Tim Erdmann vom SSV 1952 Torgau e.V.
Bild rechts oben: Die Anzeige zeigt: Meeting-Rekord in der AK W 13 durch Jule Erdmann

Mehrsprungcup03Mehrsprungcup04

Bild links unten: Siegerehrung W13
Bild rechts unten: Die sächsische Delegation zusammen mit den Organisatoren Massala Felski (rechts) und Charles Friedek