Drei Sachsen-Medaillen in Chemnitz erkämpft

Am 23./24.01.2015 fanden die Leichtathletik-Hallen-Landesmeisterschaften der U16/U20 in Chemnitz statt. Vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau gingen mit Jule Erdmann (W14), Joelina Zass (W15), Lukas Winkler (M14) und Lucien Hille (M15), krankheitsbedingt leider nur vier, der sieben qualifizierten Torgauer Athleten an den Start.

Als einzige SSV-Athletin musste Jule Erdmann an beiden Wettkampftagen ran. Am Samstag standen 60m Hürden, Hochsprung und die 4x200m Staffel auf dem Plan. Leider lief es bei ihr diesmal nur im Hürdenlauf wie erhofft. Mit persönlicher Bestleistung in 9,78s erreichte Jule als Sechste das Finale, wo sie diesen Platz bestätigte. Im Hochsprung blieb Jule mit schweren Beinen weit unter ihren Möglichkeiten und wurde mit 1,45m Fünfte. Auch die Staffel der StG Nordsachsen stand unter keinem guten Stern: mit Medaillenhoffnungen angetreten, ging der letzte Wechsel mit verlorenem Stab und überlaufener Wechselmarke leider doppelt schief und die Mädels wurden disqualifiziert.

Lukas Winkler (M14) und Lucien Hille(M15) starteten ebenfalls im Hochsprung. Beide gingen entschlossen zu werke . Lucien Hille zeigte den besten Hochsprungwettkampf überhaupt und gewann sensationell Bronze. Er übersprang bis zu seiner PBL von 1,55m alle Höhen im ersten Versuch. Die 1,60m knackte er dann nach zwei Fehlversuchen im dritten Durchgang. Fast hätte er auch noch die Siegerhöhe von 1,65m geschafft, doch die Latte wurde im 3. Versuch noch ganz leicht tuschiert und fiel. Mit persönlicher Bestleistung freuten sich Lucien und seine Trainer riesig über die erste Bronzemedaille bei einer Landesmeisterschaft. Mannschaftskamerad Lukas Winkler hatte sich ebenfalls viel vorgenommen. Denn auch er wollte in dieser Disziplin das Treppchen erklimmen. Im dritten Versuch meisterte er die Höhe von 1,50 m, was an diesem Tag die Bronzemedaille in der M14 sowie Begeisterung bei Trainer und Athleten einbrachte. Auch im Kugelstoßen wollte Lukas Winkler möglichst einen Podestplatz erreichen. Dazu musste er möglichst über seine PBL (11,02m) hinaus stoßen. Doch leider klappte es diesmal nicht, wie erhofft. Mit 10,61m stand am Ende Platz 5 bei der Siegerehrung zu Buche.

In der Startgemeinschaft Nordsachsen liefen beide Torgauer Jungen noch die 4x200m Staffel zusammen mit Moritz Zehrfeld (LC Eilenburg) und Sascha Schmidt (LC Taucha) Alle vier waren läuferisch stark unterwegs. Am Ende reichte die Zeit von 1:48,48 min, wie erhofft für Platz 6 und unsere Mannschaft konnte an der Siegerehrung teilnehmen.

Am Sonntag gingen Jule Erdmann und Joelina Zass an den Start. Beide waren mit ihren 60m Zeiten nicht zufrieden, wobei Joelina ihren Start leider völlig vergeigt hatte, aber dennoch wichtige  Wettkampferfahrungen in einer Landesmeisterschaft sammelte. Im Weitsprung der W14 wollte Jule Erdmann es nun endlich wissen. Eine Medaille war das große Ziel. Entschlossen und mit etwas Wut im Bauch wollte sie die Ergebnisse vom Samstag in den Hintergrund stellen. In der starken Konkurrenz der W14 schaffte Jule im sechsten und letzten Versuch einen Satz über 5,11m und  katapultierte sich damit auf den Silberrang. Mit der Siegerehrung zur Vize-Landesmeisterin fand das Wettkampfwochenende damit einen würdigen Abschluss.

Nun stehen bereits am nächsten Wochenende die Mitteldeutschen Meisterschaften der U16 in Erfurt sowie die Landestitelkämpfe der U18 in Chemnitz auf dem Plan.

Ergebnisse Top 6:

Silber: Jule Erdmann (W14) Weitsprung 5,11m (PBL)
Bronze: Lucien Hille (M15) Hochsprung 1,60m (PBL) Lukas Winkler (M14) Hochsprung 1,50m
5.Platz: Lukas Winkler (M14) Kugel 10,61m; Jule Erdmann (W14) Hochsprung 1,45m
6. Platz: Jule Erdmann (W14) 60m Hürden 9,78 (Vorlauf PBL)
4x200m M14 Startgemeinschaft Nordsachsen 1:48,48 min

LM 2016 Chemnitz 2 LM 2016 Chemnitz 1

Bild links: Stolze Medaillengewinner vom Sparkassen-Leichtathletik-Team in Chemnitz: v.l.: Lucien Hille (M15), Jule Erdmann (W14), Lukas Winkler (M14)
Bild rechts: Siegerehrung der sehr starken W14 im Weitsprung, von links: Jule Erdmann (SSV) 5,11 m; Lilly Jaehn (Dresdner SC) 5,18 m; Jessica Taychert (LC Eilenburg) 5,10 m; Patrizia Seifert (LAC Erdgas Chemnitz) 5,06m; Leonie Herrmann (Dresdner SC) 4,99 m