Ein Hoch auf unsere Besten

SSV-Leistungskader bestehen Nachwuchs-Talentetest in Leipzig souverän

Talentetest2016 02

Leichtathletik Im letzten Quartal eines jeden Wettkampfjahres sind alle Fünfkampf-Erfüller der Altersklassen 10-13 angehalten, am sächsischen Talentetest teilzunehmen und sich einem Fähigkeitstest zu unterziehen. In diesem Jahr wurden alle Athleten am 22.10. und am 05.11.2016 zum Nachtest nach Leipzig, Chemnitz und Dresden eingeladen.

Talentetest2016 01Einerseits warten auf die Sportler jedes Jahr mit dem  Dropjump, Tapping, 50m-Sprint /30m- fliegend, 10m-Minihürde, Turnen/Beweglichkeit, Athletik/Rumpfkraft und 12 min Cooperlauf die gleichen Testbausteine. Andererseits werden die einzelnen Übungen der Testbausteine Turnen/Beweglichkeit, Athletik/Rumpfkraft jährlich verändert, um einem einseitigen Trainieren entgegenzusteuern. Aus einem Katalog von Übungen, die den Trainern und Sportlern im Vorfeld bekannt sind, werden einzelne Übungen am Tag der Talentsichtung sachsenweit bekanntgegeben.

Vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau hatten sich fünf Athletinnen und Athleten mit ihrer Fünfkampfnorm qualifiziert. Erstmals standen Marie Ismer, Annabell Raue, Luis Schiemann alle (AK 10) und Taylor Elter (M11) erwartungsvoll in der Leichtathletikhalle des SC DHfK Leipzig, um die Testbatterie zu absolvieren. Leider konnte Johanna Pötzsch verletzungsbedingt nicht an den Start gehen.

Alle vier Torgauer Talente meisterten ihre Aufgaben souverän und schafften, zur Freude der mitgereisten Eltern und Trainer, die geforderten Punkte in ihren Altersklassen. Traditionell werden alle unsere Landeskader zum Jahresabschluss der Abteilung Leichtathletik am 16.12.2016 gebührend geehrt.