Landesmeisterschaft der U16 in Zwickau

1 x Gold, 2 x Silber gehen nach Torgau. Für die unlängst in Zwickau stattfindenden Landesmeisterschaften der U16 hatten sich 5 Athleten vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau qualifiziert.
Mit großen Erwartungen fuhren die Athleten mit ihren Trainern in das weit entfernte Zwickauer Stadion. Doch leider war der erste Eindruck vom Zwickauer Stadion im Sportforum "Sojus" Zwickau-Eckersbach sehr befremdlich. Durch einen hohen Gitterzaunzaun, welcher wohl noch eine hässliche Fußball-Altlast des FSV Zwickau ist, fühlten sich Sportler wie Zuschauer durch die hohen Absperrungen im Zuschauerbereich eher unwohl und weggesperrt. Im Organisatorischen zog sich die Negativserie fort und so waren die Rahmenbedingungen für eine Leichtathletik-Landesmeisterschaft leider eher ungünstig. Was die Torgauer Athleten Taylor Elter (M14), Jonas Erik Grabs (M15), Marissa Richter, Henriette Jung und Livia Lehmann (alle W15), trotz der hohen Temperaturen jenseits der 30 Grad,  dann aber ablieferten, konnte sich sehen lassen. Allem voran glänzte Taylor Elter, der mit 5,53 m im Weitsprung die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen konnte. Mit dieser Weite sicherte er sich in einem engen Finale, mit nur 1 cm Vorsprung, den Titel als Landesmeister im Weitsprung. Zwei weitere Medaillen gingen mit Silber an Henriette Jung im Kugelstoßen und nochmals an Taylor Elter im Hochsprung. Aber auch die weiteren Athleten konnten recht gute Platzierungen, in teilweise großen Starterfeldern, erringen.

Ergebnisse Top 10:

Gold: Taylor Elter: Weitsprung: 5,53m; Silber: Henriette Jung: Kugel: 11,28m; Taylor Elter: Hochsprung: 1,60m (PBL); 4. Platz: Marissa Richter: Speer: 37,12m; Jonas-Erik Grabs: Kugel: 13,05m; 5. Platz: Henriette Jung: Diskus: 24,47m; Jonas Erik Grabs: Hochsprung: 1,60m; 10. Platz: Livia Lehmann: Diskus: 18,44m; Taylor Elter: 100m: 13,11s

Bild oben: Der frisch gebackene Weitsprung-Landesmeister Taylor Elter (M14) bei einem seiner Versuche

20190706 LA LM02

Bild: Die erfolgreichen Torgauer Teilnehmer v.L.: Taylor Elter, Henriette Jung, Marissa Richter, Livia Lehmann, Jonas-Erik Grabs (alle SSV 1952 Torgau)