Stürmische Landesmeisterschaften der U16 im Bloc

Eine kleine Delegation des SSV 1952 Leichtathletik mit Milaine Hille W14, Lori Lutzenberger W14, Julia Richter W15 und Ole Petzold M14 machten sich am 28.5.22 bei stürmischem Wetter auf den Weg nach Eilenburg. Hier fanden die Landesmeisterschaften der U16 im Block (Lauf/Sprint,Sprung/Wurf) statt.
Dabei ging Ole Petzold im Block Lauf (beinhaltet: 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Ball und 2000m), an den Start. Mit einer persönlichen BL im Ball (42m) spulte er den Wettkampf ab. Im abschließendem 2000m Lauf gab er nochmals alles und erreichte Platz 5 (2212 Punkte) im größten Starterfeld der männlichen Jugend AK14.
Milaine Hille und Julia Richter gingen ebenso im Block Lauf an den Start. Milaine absolvierte einen soliden Wettkampf bei dem doch recht stürmischen und kalten Wetter. Im Weitsprung machte sie es mit nur einem gültigen Sprung( 4,20m) wieder einmal sehr spannend und erkämpfte sich den 8.Platz (1981 Punkte) in der Gesamtwertung auf Landesebene. Julia punktete vor allem mit einem hervorragenden Ball (55m) und den 80m Hürden (13,51s) in dem starken Starterfeld und sortierte sich am Ende des langen Tages auf Platz 4 (2410 Punkte) in der Landeswertung Sachsen ein.
Gesundheitlich angeschlagen griff Lori Lutzenberger im Block Wurf (100m, 80m Hürden, Weitsprung, Kugel und Diskus) ins Geschehen ein. Mit einem starken Hürdenlauf (13,19s) war der Auftakt gemacht, doch leider konnte sie im weiteren Wettbewerb nicht zu Ihrer Stärke finden. Am Ende des Tages stand jedoch der 4.Platz mit 2209 Punkten zu Buche.
Auch die ehemalige SSV 1952 Athletin Lotta Winkler (LAC Chemnitz) W15 trat ebenso in Eilenburg im Block Wurf mit an. Bei Ihr ging es um die Normerfüllung für die Deutschen Jugendmeisterschaften der AK 15 im Juli in Bremen. Dabei ist es unter anderem Vorrausetzung einen Block zu absolvieren, um dort starten zu dürfen. Die Einzelnorm für den Hammerwurf hatte sie schon in der Tasche. Mit 12,85m im Kugel (3kg) knackte sie auch gleich die 2. Einzelnorm für die DM. Am Tagesende reihte sie sich auf Platz 2 mit 2564 Punkten ein.
Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den Athleten allerdings nicht, da der nächste Wettkampf schon in den Startlöchern steht: 4.6.2022 in Eilenburg Sparkassen Kinder- und Jugendspiele.