Durchwachsene Hinrunde 2008/09

Die II. Herrenmannschaft des SSV 1952 Torgau in der Besetzung Wolfgang Müller (1), Eugen Schestakowitsch (2), Benjamin Reich (3) und Peter Deutrich (4) belegte nach Abschluss der Hinrunde der Kreisliga Ost den 4. Platz. 3 Siege und 3 Niederlagen (dabei 5 Auswärtsspiele!) ergaben ein ausgeglichenes Punkteverhältnis von 6 : 6 bei insgesamt 34 : 28 Spielen.

Das beste Spiel war eindeutig der 8 : 0 – Sieg bei Sitzenroda I. Auch das Satzverhältnis von 24 : 7 belegt eine starke spielerische Leistung der gesamten Mannschaft, zumal Sitzenroda später in der gleichen Besetzung mit 8 : 3 in Mockrehna gewann.

Beim 8 : 4 – Erfolg bei Oschatz IV war Eugen mit 3,5 Punkten der Matchwinner. Im oberen Paarkreuz zeigte er, was möglich ist, wenn er durchgängig konzentriert und motiviert spielt. Mit ihren 6 Punkten überspielten er und Benjamin als die „Jugend" dabei die schwächere Leistung der „Älteren Herren".

Die 4 : 8 – Heimniederlage gegen Dahlen I, dem Serien – Kreismeister der letzten Jahre, gehört ebenfalls zu den guten Ergebnissen, weil wir urlaubsbedingt (Wolfgang) mit Ersatz (Thomas Opitz) antreten mussten. Benjamin glänzte mit einem Sieg gegen Lasse, dem besten Spieler der Kreisliga (es war seine erste Niederlage seit langem). Bemerkenswert waren auch die beiden Punkte von Peter und der Sieg von Thomas.

Der 8 : 0 – Sieg bei Dahlen II war eher der schwachen Leistung des Gegners geschuldet; 24 : 1 Sätze in einem lockeren Trainingsspiel.

Folge schlechter Mannschafts - Leistungen waren die beiden Niederlagen in Mockrehna (4 : 8) und bei Audenhain II (2 : 8). In Mockrehna gingen beide Doppel knapp in 5 Sätzen verloren. Danach kamen nur noch Punkte der „Älteren Herren", wobei Wolfgangs 15 : 13 - Nervensieg im 5. Satz gegen Wagner hervorstach. Die „Jugend" versagte völlig, konnte sich überhaupt nicht auf Gegner und Spielbedingungen einstellen. Auch bei den spielstarken Audenhainern musste Wolfgang (Urlaub) ersetzt werden, diesmal durch Sebastian Stöber. Dadurch war zwar eine Niederlage eingeplant, allerdings fiel diese zu hoch aus. Lediglich 2 Punkte – das Doppel Peter und Sebastian und ein Einzel von Peter – waren deutlich zu wenig. Auch in diesem Spiel war die „Jugend" nicht an der Platte.

Folgende Einzel – Bilanzen wurden erspielt:

• Wolfgang 8 : 2 die beiden Niederlagen in Oschatz schmerzten schon
  • Eugen 6 : 7 noch zu unbeständig, kann mehr
  • Benjamin 6 : 6 Sieg gegen Lasse! siehe Eugen
  • Peter 6 : 5 starke Leistung, ist in der Kreisliga angekommen
  • Ersatz 1 : 3 Thomas 1 : 1; Sebastian 0 : 2

Die Bilanz der Doppel:

• Wolfgang/ Peter 3 : 1 Peter/ Sebastian 1 : 0
  • Eugen/ Benjamin 3 : 3 Peter/ Thomas 0 : 1

Ein großer Dank gilt auch den kostengünstigen Fahrern (Peter und Wolfgang) sowie den Ersatzspielern (Thomas und Sebastian)! Für die Rückrunde gilt es, die Ergebnisse von Mockrehna und Audenhain zu verbessern. In diesen beiden Heimspiele sollten wir um 3 Punkte kämpfen, um insgesamt den 3. Platz der Kreisliga Ost zu belegen.