SSV Papppiraten – 2. Platz

Anlässlich der Eröffnung des Wasserwanderrastplatzes in Torgau fand erstmalig ein Pappbootrennen statt. Hier konnten die Teams ihre Geschicklichkeit beim Bau des Bootes und letztlich auch beim Fahren des Gefährtes auf der Elbe beweisen.

Diese Chance ließen sich die Badminton Spieler unseres Vereins nicht nehmen und traten als SSV Papppiraten an. So wurde am 27.04.19 die Herausforderung angenommen, ein fahrfähiges Pappboot zu bauen. Als Material stand lediglich Pappe und Klebeband zur Verfügung. Ebenso war die Bauzeit auf 2 Stunden limitiert, so dass es unabdingbar war, sich bereits im Vorfeld über die konstruktive Ausführung im Detail Gedanken zu machen. Jedoch gab es auch die Unsicherheit wie wohl das Boot später auf dem Wasser reagieren würde.

Alle Beteiligten (insgesamt 5 Teammitglieder) packten von Beginn an kräftig an. Es entstand ein Boot, welches zumindest nicht einem normalen Bootskörper entsprach, aber umso stabiler daherkam. Letztendlich wurde mit dem finalen farblichen Anstrich ein Ergebnis erzielt, welches sich sehen lassen konnte und viel Vertrauensvorschuss bezüglich der Haltbarkeit erhielt.

Das Rennen selbst wurde für das Publikum das Highlight des Nachmittages. Unser Team vom SSV musste dabei als Erstes in See stechen. Mit einer fantastischen und völlig problemlosen Fahrt konnten die 100m Wegstrecke zurückgelegt werden. Nacheinander waren nun die weiteren 5 Teams gefragt und mussten die Tauglichkeit der Boote unter Beweis stellen. Am Ende fanden nur 4 Gefährte ins Ziel. Die schnellste Zeit erzielten dann dabei die Torgauer Ruderer. Unsere Papppiraten freuten sich schlussendlich über einen eigentlich nie erwarteten 2. Platz bei diesem Rennen. (nur 3 Sekunden Rückstand)

Alle Beteiligten waren sich sicher, dass dies eine absolut gelungene Veranstaltung war, die unbedingt wiederholt werden sollte.

{gallery}verein/2019/20190427_Pappbootrennen,gap_v=5,gap_h=5,quality=60{/gallery}