Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft U21 war aufregend

Am Sonntag, 15.02. 2015, morgens 07:30 Uhr startete eine kleine Delegation von Judoka in Richtung Halle zu den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der U21. Der Altkreis Torgau wurde vertreten durch die Judoka Manuel Janko (bis 66 kg) für den SSV 1952 Torgau und Till Goldammer (+ 100 kg) für TSV Schildau. Beide Sportler qualifizierten sich mit ihren Siegen bei den Landeseinzelmeisterschaften in Bautzen. Die Judoka wurden vom SSV Trainer T. Thieme betreut. Nun sollten sich in Halle die besten Judosportler aus Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen in den jeweiligen Alters -und Gewichtsklassen messen.

Sei es den Ferien oder auch der Grippewelle geschuldet, so fehlten einige Starter in den unterschiedlichen Gewichtsklassen. Außer in den mittleren Gewichtsgruppen. In der Gewichtsklasse bis 66 kg starteten 12 Teilnehmer. Für Manuel im Prinzip eine reelle Sache eine Qualifikation für die Gesamtdeutsche Meisterschaft zu erzielen. Sein Debüt in der U21 auf höherer Ebene bestritt Manuel sehr erfolgreich. Sein Gegner aus Merseburg verlangte schon einiges ab. Beherzt setzte Manuel die in den vorherigen Trainingseinheiten erprobten Wurfabläufe ein. So konnte er ein gut angesetztes Hüftrad mit einer Tate-Shiho-Gatame (Bodenfesthalte) abschließen. Sein Gegner gab seinen Widerstand mit dem Abklopfen auf der Tatami vorzeitig auf. Sein nächster Gegner vom Judoverein Heiligenstadt war eine harte Nuss. Beide Judoka lieferten sich einen aggressiven und technisch guten Kampf. Der nach Punkten für den Starter aus Heiligenstadt ging. Manuel setzte bei seinem nächsten Kampf alles auf eine Karte, damit er eine Chance auf Platz 3 bewarte. Der Starter aus Wanzleben entpuppte sich als cleverer Taktiker und konterte eiskalt Manuel aus. Am Ende war es ein Fünfter Platz. Ungleich angenehmer lief es Für Till Goldammer. Er hatte es mit nur einem Gegner zu tun. Beide Sportler kannten sich schon von den sächsischen Landeseinzelmeisterschaften. Till wollte unbedingt eine Revanche für seinen damals verlorenen Kampf. Gut eingestellt und hoch motiviert ging er in den Kampf. Und er siegte vorzeitig. Somit ist er Mitteldeutscher Meister und fährt zu den Deutschen Einzelmeisterschaften nach Frankfurt/Oder.

MDM U21 2

MDM U21 1