Kyu-Prüfung im Jiu-Jitsu

Am Freitag, den 17.10.2014 fanden 18.00 Uhr drei Kyu-Prüfungen in der Sektion Jiu-Jitsu statt, welche den Schülern viel Kraft und Ausdauer abverlangten.

Jens Lehmann und Harald Selig, welche seit 2006 trainieren, hatten sich lange auf ihre Prüfung zum blauen Gürtel vorbereitet. Beide begannen mit der Goshin-Jitsu-no-Kata, welche technisch gut vorgetragen wurde aber bezüglich der Synchrohnität und des Ausdrucks noch ausbaufähig ist. Ihre Würfe zeigten beide aus der Bewegung und auch den Verteidigungsteil gestalteten sie abwechslungsreich.
Erkennbar war auch, dass beide Prüflinge sich umfangreiches Wissen über Techniken und Etikette angeeignet hatten, denn die Fragen im schriftlichen Prüfungsteil konnten beide vollständig beantworten.

Randolf Veit stellte sich der Prüfung zum 4. Kyu. In den letzten Wochen hatte er dazu zusätzliche Trainingseinheiten absolviert. Er konnte sein Programm sicher demonstrieren. Der eigene Krafteinsatz bei den Würfen überwog. Dadurch wurde das Prinzip der Kraftübernahme vom Angreifer nicht immer sehr deutlich. Im Verteidigungsteil der Prüfung wurden die Techniken sehr dynamisch und Randolf beachtete auch den Einsatz des KIAI. Insgesamt war es eine gute Prüfung.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer würdigten die Leistungen der Zuschauer mit kräftigem Applaus. Unser Prüfer, Torsten Kosuch, bereute es nicht, nach Torgau gekommen zu sein.
Er war mit den Leistungen der Prüflinge sehr zufrieden und appellierte, an die Höhergraduierten, in der Trainingsgruppe mit Verantwortung zu übernehmen und an Assistenztrainerlehrgängen teilzunehmen.

{vsig}abteilungen/jiu-jitsu/kyu_pruefung_17-10-2014/{/vsig}