Torgauer Leichtathleten in Grimma erfolgreich

14 x Gold, 2 x Silber und 13 x Bronze – Eine tolle Bilanz

Sportliche Stärke demonstrierten 36 unserer Nachwuchsathleten am 1.Mai 2013 in Grimma. Der SV Großbardau hatte an diesem Feiertag zur 9. Schüler-Gala geladen. Dieser Einladung folgten wie schon in den vergangenen Jahren Vereine aus ganz Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit insgesamt 480 Teilnehmern. Unsere 6 bis 16 jährigen Jungs und Mädchen zeigten von Beginn an, dass sie hoch motiviert und bestens vorbereitet eine Vielzahl toller Einzel- und Mannschaftsergebnisse vollbringen können. Einzelgold erkämpften sich jeweils Lena Przyrembel (W8), Leopold Gottsmann (M11) und Moritz Schäfer (M12) über die 800 m Strecke sowie Lotta Winkler (W6), Marissa Richter (W9) und Ally Oetjens (W8) im Schlagballwurf. Die Hochsprungkonkurrenz konnten David Schulze (M14) und Jule Erdmann (W11) für sich entscheiden. Bei den Sprintern setzte sich unser an diesem Tag erfolgreichster Starter Felix Otto (M13) über die 75m Flachstrecke und die 60m Hürdendistanz durch. Seine dritte Goldmedaille erkämpfte sich Felix im Weitsprung. Ebenfalls Platz 1 im Weitsprung sicherte sich Veit Lehmann (M16). Auch bei den Kugelstoßern sollte es für eine Goldmedaille reichen. Frederik Jäkel stieß sich mit 9,82 m auf das oberste Treppchen des Siegerpodestes. Diese Weite bedeutete ebenso wie Jule Erdmanns 1,33 m im Hochsprung die Altersklassenbestleistung aus allen Disziplinen. Belohnt wurde dies mit einer extra Ehrung, einem Siegerpokal und einem Sachpreis. Einen weiteren tollen Erfolg konnte unsere Mädchenstaffel der 10- und 11-jährigen feiern. In der Besetzung Cora Vanessa Stokowsky, Sarah Hölzel, Jule Erdmann und Laura Przyrembel gelang ein super Lauf mit fließenden Wechseln, was nach dem Zieleinlauf die viel umjubelte Goldmedaille bedeutete. Neben den genanten Goldmedaillen dürfen die vielen Podestplätze, Top-Platzierungen und persönlichen Bestleistungen nicht vergessen werden, die aber im Einzelnen leider nicht alle aufgeführt werden können. Fast alle Torgauer Starter hatten an diesem Tag ihr Bestes gegeben und konnten mit tollen Leistungen überzeugen. Am kommenden Wochenende steht die Kreismeisterschaft im Mehrkampf auf dem Wettkampfkalender, wo es wieder gilt, die Einzelergebnisse aus Sprint, Hürdensprint, Weitsprung, Schlagballwurf und dem 800m-Lauf in das Mehrkampfergebnis einfließen zu lassen.

Leopold beim Start zum 800m Rennen, es sollte ein Start-Ziel-Sieg werden

Manuel und Lukas-Paul vor ihrem 800m Lauf