Mit Spitzenresultat für das Bezirksfinale qualifiziert

Am Mittwoch den 15.05.2013 fand der Breichsausscheid des Landkreises Nordsachsen „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik in Eilenburg statt. Das Johann-Walter-Gymnasium stellte eine Mädchen- und Jungenmannschaftin der WKIV (5. - 7.Klasse). Bei sommerlichen Temperaturen trafen sie auf starke Konkurrenz aus Eilenburg, Bad Düben und Taucha. Es ist ein Mannschaftswettbewerb mit den Disziplinen 50m, 800m, Weit - und Hochsprung sowie Ballwurf (200g) und einer 4x50m Staffel. Jeder Sportler kann in maximal drei Disziplinen eingesetzt werden und es gibt in jeder Disziplin drei Startplätze für jede Schule. Die zwei besten Leistungen kommen in die Punktwertung. Es muss also um jede Sekunde und jeden Zentimeter gekämpft werden. Schon in der ersten Disziplin, dem Hochsprung wurde deutlich, dass die Mädchen und Jungen aus Torgau mit der richtigen kämpferischen Einstellung antraten. Alle sechs Teilnehmer/innen erzielten persönliche Bestleistungen, wobei alle drei Jungen (Frederik Jäkel, Gabriel Vanya und Eric Zeneljaj die 1,50m übersprangen! Weitere Bestleistungen erzielten Tom Merseburg im Weitsprung mit 4,54 Meter, Frederik Jäkel 50 Meter 7,3 Sekunden, Ballwurf 51,00 Meter sowie Vincent Gottsmann (2:37,8 min) und Moritz Schäfer (2:38,6 min) über 800 Meter. Bei den Mädchen waren es Belina Rosch (50 m 7,7 sek.; Weit 4,11 m; 800m 2:50,8 min), Jördis Lehmann (Ball 41,60 m, Hoch 1,29 m) sowie Anna Kanitz (Ball 39,20 m) deren Leistungen hervorzuheben sind. Mit ihrem Sieg hat sich die Mannschaft der Jungen für das Bezirksfinale am 18.Juni in Taucha qualifiziert. Mit dem Gesamtergebnis von 5129 Punkten hätten sie im vergangenen Jahr um den 3.Platz im Landesfinale mitgekämpft! Grundlage für das sehr gute Abschneiden beider Mannschaften waren die mannschaftliche Geschlossenheit und das gegenseitige anfeuern aber auch trösten, wenn es einmal nicht so lief. Ein zusätzlicher Ansporn und Blickfang war die neue Wettkampfkleidung welche die jungen Sportler mit Stolz trugen. An dieser Stelle sei ein Dank an den Förderverein des Johann-Walter-Gymnasiums gerichtet, welcher dies kurzfristig möglich machte. Ein weiterer Dank gilt den mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung bei der Betreuung der Sportler und als Kampfrichter.

Weiblich

1 Geschwister Scholl Gymnasium Taucha 5027
2 Johann-Walter Gymnasium Torgau 4916
3 Martin Rinckart Gymnasium Eilenburg 4905
4 Friedrich-Tschanter-Mittelschule Eilenburg 4817

Männlich

1 Johann-Walter-Gymnasium Torgau 5129
2 Martin Rinckart Gymnasium Eilenburg 5068
3 Geschwister Scholl Gymnasium Taucha 5038
4 Mittelschule Bad Düben 4819
5 Friedrich-Tschanter-Mittelschule Eilenburg 4327

Jubel bei den Athleten, Lehrern und Betreuern

Jubel bei den Athleten, Lehrern und Betreuern

SSV Athletin Belina Rosch kämpft für ihre Schule

SSV Athletin Belina Rosch kämpft für ihre Schule

SSV Athlet Tom Merseburg bei seinem Satz auf 4,54m

SSV Athlet Tom Merseburg bei seinem Satz auf 4,54m und erkämpft damit wichtige Punkte für seine Schule

LogoSSVfull
Gemeinsam - Spiel, Sport & Spaß.
email: info [at] ssv1952torgau.de
integration


Logo SMIVerein neuer Satz

Meistgelesene Artikel