Mitteldeutsche Meisterschaften U16

Nicht alle Wünsche gingen in Erfüllung

Der SV Regis - Breitingen war kürzlich Ausrichter der 17. Mitteldeutschen Meisterschaften der Jugend U16. Die besten Nachwuchsathleten aus Thüringen, Sachsen - Anhalt und Sachsen kämpften um die begehrten Medaillen und Normerfüllungen für die am 16./17. August in Köln stattfindenden 1. Deutschen Meisterschaften der Alterklasse 15. Dem entsprechend stark war die Konkurrenz und groß die Anspannung bei Tim Erdmann (M14 800m) und Felix Otto (M14 100m, Hochsprung). Sie hatten sich mit ihren sehr guten Leistungen zu den Landesmeisterschaften sowie einem absolvierten Pflichtmehrkampf für diesen Saisonhöhepunkt qualifiziert. Für beide Nachwuchssportler des SSV Torgau war es die erste Meisterschaft außerhalb Sachsens. An Hand ihrer Saisonbestleistungen und der Meldeliste war ein Platz auf dem Treppchen (bis Platz sechs) realistisch und bei einem optimalen Verlauf durfte man zur Bronzemedaille schielen. Voraussetzung dafür war eine Leistung im Bereich ihrer persönlichen Bestleistungen (Felix O. 100m 12,02 sec, Hoch 1,61 m.; Tim E. 800m 2:11,85 min) oder sogar eine Steigerung. Dies würde für beide Sportler gleichzeitig die Erfüllung der D-Kadernorm (Saisonziel) bedeuten. Aber nicht alle Wünsche gehen gleich in Erfüllung. Felix Otto lief im 2. Vorlauf mit 12,40 Sekunden auf Platz 2 und hatte die fünftbeste Vorlaufzeit aller Teilnehmer. Er erhielt unverständlicher Weise als Fünftschnellster im Endlauf wieder die unbeliebte Bahn 8 (Außenbahn) und belegte mit 12,34 Sekunden einen achtbaren 5. Platz! Im Hochsprung klappte es bei Felix O. wie auch bei den meisten Mitbewerbern nicht wie erhofft und er wurde mit übersprungenen 1,50 Meter Sechster. Auch Tim Erdmann hatte an diesem Wettkampftag mit unglücklichen Entscheidungen der Wettkampfleitung zu kämpfen. Die elf Teilnehmer der 800 Meter - Entscheidung wurden in zwei Läufe aufgeteilt. Tim E. musste im ersten Zeitendlauf sein Können unter Beweis stellen. Er lief ein taktisch gutes Rennen, hatte immer Kontakt zur Spitze, kämpfte um jede Sekunde und belegte in 2:13,97 Minuten in diesem Lauf den 2.Platz. Leider waren im 2. Lauf schon von der Papierform her einige schnellere Konkurrenten am Start. In der Endabrechnung war es der respektable 6. Platz und es fehlten nur 2,47 Sekunden zur Bronzemedaille (Jonas Budai aus Halle in 2:11,50 min.)

Beide Sportler konnten mit ihrem Einstand bei Mitteldeutschen Meisterschaften zufrieden sein und vielleicht gelingt es in der 2. Saisonhälfte die D-Kader Normen zu knacken.

MDM B1aMDM B1b

B1a/B1b. Tim Erdmann (Stn. 149) nach dem Start über 800 m

MDM B2MDM B3

B2: Die beiden stolzen Nachwuchsathleten des SSV 1952 Torgau Tim Erdmann und Felix Otto