Mitteldeutschen Meisterschaften in Borna

Am vergangenen Sonntag (21.06.2015) wurden im Bornaer Rudolf-Harbig-Stadion die 5. Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen ausgetragen. 180 Athleten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen waren angetreten, um sich in 34 Disziplinen im Sprung-, Wurf- und Laufbereich die begehrten Titel und Medaillen zu erkämpfen.

Julia Eichler vom SSV 1952 Torgau startete im Hoch- und Weitsprung, der enge Zeitplan ließ eine Teilnahme an einer Wurfdisziplin nicht zu.

Die Konkurrenz im Hochsprung war erwartungsgemäß sehr stark, sodass die von Julia übersprungenen 1,55m nur für Platz 4 reichten.

Im Weitsprung wollte sie sich einen Podestplatz erspringen. Keine leichte Aufgabe, da sie unter den 9 Teilnehmern die geringste Meldeleistung hatte. Sie begann den Wettbewerb mit mäßigen 5,01m und 5,03m. Im vierten Versuch konnte sich Julia dann auf 5,20m steigern, was ihr neue Kraft und Motivation im Kampf um die Medaillen gab. Im letzten Durchgang traf sie das Brett optimal und zeigte ihren besten Sprung. Die Freude war groß als der Versuch mit 5,33m ausgemessen wurde, denn das bedeutete nicht nur eine neue Saisonbestleistung, sondern auch den Gewinn der Bronzemedaille.

Seit Montag ist das Training auf die Vorbereitung der sächsischen Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende (27./28.06.2015) ausgerichtet.