Länderkampf in Jablonec

Tolles Wettkampferlebnis im Isergebirge

Der Leichtathletikverband Sachsen hatte Tim Erdmann vom Sparkassen-Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau in die Landesauswahl zum traditionellen Ländervergleich (U16) von Niederschlesien, Nordböhmen und Sachsen am 05. September nach Jablonec, im Isergebirge eingeladen. Für Leichtathleten werden hier mit einer Leichtathletikhalle und einem modernen Stadion optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen geboten. Mit den Auswahlmannschaften der Nordböhmischen Regionen Ústecký kraj (Aussiger Region) Liberecký kraj (Reichenberger Region) und der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien (województwo dolnośląskie) waren in diesem Jahr vier Mannschaften angetreten, um den Glaspokal für die beste Landesauswahl zu gewinnen. Für jedes Auswahlteam dürfen 2 Athleten pro Disziplin an den Start gehen. Tim Erdmann wurde für die selten gelaufene 600m Strecke, die Staffel (400m) und erst auf der Hinfahrt im Bus für das Speerwerfen ausgewählt. Auf der 600m Mittelstrecke konnte Tim besonders glänzen. Nachdem zuerst die beiden Polen das Tempo vorgaben, ordnete Tim sich bis zur Hälfte des Rennens auf Rang Drei ein. Dann übernahm er mit einer Tempoverschärfung die Spitze. Beide polnischen Läufer konnten dem Torgauer Lauftalent nichts entgegensetzen und mussten etwas abreißen lassen, so dass Tim auf den letzten Metern locker ins Ziel und damit 9 Punkte als Sieger für das sächsische Team einlaufen konnte. Mit der Zeit von 1:27,09 min bestätigte Tim seinen Trainingsfleiß. Sowohl die Trainer als auch Tim waren überaus zufrieden mit dieser Leistung.  Weil Tim kurzerhand beim Speerwerfen einspringen musste, ging es direkt weiter. Mit 34,82m erreichter er eine PBL und mit dem 7. Platz weitere 2 Punkte.  In der abschließenden umgekehrten Schwedenstaffel über 100-200-300-400m musste Tim als Schlussläufer die 400m mit einem Rückstand von fast 20 Metern versuchen, den Anschluss zu finden. Dies gelang ihm eindrucksvoll, als er sogar noch bis an den zweiten Läufer der Region Usti herankam und damit Platz Drei für seine Staffel sicherte. Im Gesamtergebnis kam die Sächsische Landesauswahl am Ende auf den 2. Platz, hinter dem polnischen Team aus Niederschlesien und vor den tschechischen Regionen Liberec sowie Usti ein.

Jablonec
Die sächsische Landesauswahl belegte am Ende Platz 2