22. Schüler- und Jugendmeeting in Taucha

Am 04.09.2022 fuhren neun junge Torgauer Leichtathleten bei sehr sonnigem Wetter zum Schüler- und Jugendmeeting nach Taucha. Auf der Jagd nach neuen Bestleistungen und Podestplätzen erreichten die Sportler einige tolle Ergebnisse.

Auf dem Punkt genau brachte es Anton Alles in der Altersklasse M13. Nach dreijähriger Wettkampfpause wollte er sich im 5-Kampf (75 m Sprint; Weitsprung; 60 m Hürden, Ballweitwurf & 800 m) messen und stellte in allen Disziplinen für sich eine neue Bestleistung auf. Damit erkämpfte er sich verdient den 1. Platz in der Wertung und die E-Kader Norm von 2100 Punkten. Anton kann wirklich sehr stolz auf seine Leistung sein.

In der U12 starteten Rosalie Wendt und Eddie Lutzenberger in fünf Einzeldisziplinen Kampf (50 m Sprint; Weitsprung; 60 m Hürden, Ballweitwurf & 800 m). Eddie stand dreimal auf dem Treppchen (800m in 3:06,86 min Platz 2, Weitsprung mit 3,55 m Platz 3 und Schlagball Platz 2 mit 29,50m). Auch Rosalie konnte zwei Medaillen mit nach Hause nehmen - Gold im Schlagball  mit einer Weite von 29 m und eine Bronze über 800 m in 3:24,98 min. Malina Richter (w11) konnte leider verletzungsbedingt ihren 5-Kampf nicht beenden.

In der W12 - 5-Kampf (75 m Sprint; Weitsprung; 60 m Hürden, Ballweitwurf & 800 m) ging es zwischen dem 1. und 2. Platz verdammt eng zu. Am Ende konnte Jiselle Hille diesen Wettkampf mit einem Punkt Vorsprung für sich entscheiden. Knapper hätte es nicht sein können.

Bei den größeren Athletinnen waren vier Mädels des SSV 1952 Torgau am Start. Lori Lutzenberger, Milaine Hille, Julia Richter und Marie Ismer erreichten tolle Ergebnisse. Julia startete in vier Disziplinen und belohnte sich mit drei neuen persönlichen Bestleistungen. Im Kugelstoß steigerte sie sich auf 9,82m (Platz 1) und im 800m Lauf auf tolle 2:49,25 min (Platz 2). 4,73m in die Weitsprunggrube bedeuten auch hier Bestleistung und Platz 1. In 80m Hürden w U16 holte sich Julia die Silbermedaille vor Lori (3.Platz). Lori stieß die 3kg Kugel auf 9,26m und damit Platz 2 hinter Julia. Auch im Weitsprung stand erreichte sie den silbernen Rang mit einer Weite von 4,51m. Milaine Hille verpasste ganz knapp eine neue Bestleistung im Weitsprung. Leider meinte es der Kampfrichter bei Absprung nicht gut mit ihr und sah ihren Weitsprung als übertreten an. Sie hat bewiesen, dass sie deutlich über 4,60 m springen kann.

Marie Ismer (W U18) startete ebenfalls in vier Disziplinen und stand 4-mal auf dem Treppchen. Sie erreichte zwei sehr gute neue Bestleistungen: Kugelstoß 12,15m und Weitsprung 5,16m, welche beide verdient mit der Goldmedaille belohnt wurden. Hinzu kommen zwei zweite Plätze im Speerwurf mit 33,35m und im 100m Lauf in 13,52s.

Die Trainer waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportler. Die Leichtathleten freuen sich auf die nächsten Wettkämpfe im Freien bis zu den Herbstferien.