Jiu-Jitsu: Gürtelprüfung 2014

Nach reichlich einem Jahr intensiven Trainings stellten sich am 20.05.2014 acht Sportler der Sektion Jiu-Jitsu der Kyu-Prüfung.

Für Patrick Krenkel, Marian Leifert, Philipp Müller und Roland Fahrenbach war es die erste Prüfung und daher die Anspannung recht groß. Alle konnten mit ihren Leistungen überzeugen und sich am Ende über den 5. Kyu freuen.

Umfangreicher und daher anstrengender war das Programm für die drei Prüflinge zum 3. Kyu. Besonders, wenn man zweimal als Uke beansprucht wird und dann noch selbst eine Prüfung absolviert, weiß man hinterher, was man geleistet hat. Bei Lucas und Leonard Kurzweg sowie bei Oskar Högger waren deutliche Leistungssteigerungen gegenüber der letzten Prüfung zu erkennen. Die Techniken wurden abwechslungsreich und dynamisch demonstriert, wobei Uke auch schmerzliche Erfahrungen sammeln musste. Die Prüflinge zum 3. Kyu mussten auch die 1. Gruppe aus der Goshin-Jitsu-no-Kata demonstrieren und zeigten dabei solide Leistungen. Die Anstrengungen, auch außerhalb der normalen Trainingseinheiten, haben sich gelohnt und alle Prüflinge können nun den grünen Gürtel tragen.

Dennis Sarnoch trat zur Prüfung für den 2. Kyu an. Er demonstrierte sein großes Technikprogramm ruhig, souverän und mit Nachdruck. Seine längere Kampfsporterfahrung war deutlich spürbar. Bei der Demonstration der Kata war erkennbar, dass ein umfangreiches Programm auch viel Konzentration abverlangt und es schwierig ist, diese Konzentration bis zum Ende beizubehalten. Mit der bestandenen Prüfung zum 2. Kyu gehört Dennis zu den höchstgraduierten Schülern der Sektion Jiu-Jitsu.

Der Prüfer, Torsten Kosuch (6. Dan) vom Präsidium der WJJF-Deutschland e. V. hatte zu den gezeigten Prüfungsleistungen nichts zu bemängeln und ermutigte die Prüflinge, sich weiterhin mit der Kampfkunst Jiu-Jitsu zu beschäftigen und Ziele zu setzen.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.