Jiu-Jitsu-Lehrgang auf dem Rabenberg

Jiu-Jitsuka des SSV Torgau beim Wochenendlehrgang im Sportpark „Rabenberg“

Vom 24.10.-26.10.2014 reisten 8 Jiu-Jitsuka des SSV 1952 Torgau e. V./Abteilung Budokai nach Breitenbrunn zum Sportpark auf den Rabenberg. Dort veranstaltete der Budosportverein Adorf einen interessanten und abwechslungsreichen Lehrgang. Unter dem Motto „Rauf auf den Berg“ trafen sich 128 Budokas von 18 Dojos aus Sachsen, Brandenburg und Baden-Württemberg.

Zu Beginn des Lehrgangstages am 25.10.14 erinnerte Torsten Kosuch an den kürzlich verstorbenen österreichischen Aiki-Jitsu Meister, Franz Strauß, zu dessen Gedenken eine Schweigeminute eingelegt wurde.
Die Teilnehmer wurde in drei Gruppen eingeteilt und abwechselnd von den Referenten Torsten Kosuch (6.Dan Jiu-Jitsu), Ulrich Häßner (6.Dan Jiu-Jitsu), Rudi Strobel (5. Dan Iaido), Danny Grießbach (4.Dan Jiu-Jitsu), Steffen Lingslebe (3.Dan Jiu-Jitsu) und Stefan Götze (3.Dan Ju-Jutsu), geschult.

Bei Torsten Kosuch lernten wir die Anwendung von einfachen aber effektiven Blocktechnken, während bei Ulrich Häßner Ablenkungs- und Weiterführungstechniken auf dem Programm standen. Hohe Konzentration verlangten dann die Verkettungen ab, die wir bei Danny Grießbach übten. Einige Teilnehmer kamen in den Genuss, bei Rudi Strobel die Techniken mit dem Bokken zu üben und die Etikette zu vertiefen. Auch der Umgang mit dem Hanbo bei Steffen Lingslebe, verlangte den Teilnehmern nochmals alles ab.

Auf Grund der Vielzahl der gezeigten Techniken und gewonnenen Eindrücke, bleibt zu hoffen, dass sich jeder Teilnehmer zumindest Einige gemerkt hat und diese in das wöchentliche Training einbringen kann.

Im Vergleich zu 2013 war die Trainingsfläche kleiner, da uns nur ein Drittel der Großsporthalle zur Verfügung stand. Die Verpflegung und Lehrgangsorganisation hatte wie immer Petra Stöckert mit ihren Helfern im Griff.

Für alle, die noch bis Sonntag blieben, fand am Samstagabend eine Budoparty statt. Dabei kam sicher denjenigen, die als Letzte die Party verließen, die Zeitumstellung zu Gute.

Am gleichen Ort findet vom 23.10. bis 25.10.2014 ein Internationales Seminar des WJJF – Deutschland statt, zu welchem Großmeister wie Giacomo Spartaco Bertoletti (9. Dan Ju-Jitsu WJJF), Rainer Grytt (8. Dan Jiu-Jitsu DJJU), Anton Weinberger (9. Dan Bojewoje Sambo) und weitere Großmeister erwartet werden.
Die Anmeldung zu diesem Lehrgang ist nur online und von jedem Teilnehmer selbst auf der Seite www.wjjf.de möglich und sollte rechtzeitig erfolgen.