Trainingslager Zinnowitz 2013

Bei Sonne, Wind und auch mal Regen, wichtig ist´s sich zu bewegen

Auch wenn die Wetterprognosen nichts gutes versprachen, ging es am Dienstag nach Ostern für insgesamt 29 Sportler, Trainer und Übungsleiter der Abteilung Leichtathletik des SSV 1952 Torgau nach Norden auf die Insel Usedom. Mit guter Laune und viel Energie an Bord wurde offensichtlich auch der Wettergott gnädig gestimmt, so dass sich beim Erreichen der Sportschule in Zinnowitz alle Wolken aufgelöst und die Sonne durchgesetzt hatte. Nach dem Bezug der aus den letzten Jahren bekannten Unterkunft und einem Mittagessen, folgte eine erste Erkundungstour an den Strand, wobei schon hier die Bewegung an der frischen Ostseeluft im Vordergrund stehen sollte. An den folgenden 4 Tagen ging es bereits um 7.30 Uhr zur morgendlichen, ersten Trainingsrunde durch den Dünenwald an den Strand der noch kühlen See. Freiwillige „Eisbader“, es waren wie im letzten Jahr wieder nur unsere Mädchen, sprangen mutig in das 2ºC kalte Ostseewasser. Nach dieser kleinen Abkühlung ging es im Laufschritt zurück zur Unterkunft, unter die warme Dusche und anschließend mit hungrigem Magen zum Frühstück. Am Vor- und Nachmittag wurde jeweils eine abwechslungsreiche Trainingseinheit durchgeführt, wobei man das hauseigene Stadion, den hügeligen Dünenwald oder auch den anspruchsvollen Sandstrand für ein vielseitiges und anspruchsvolles Training nutzen konnte. Zur Auflockerung wurden zahlreiche Spiele im Trainingsplan integriert. Neben den angesprochenen Trainingseinheiten hatten die Trainer auch in diesem Jahr für alle Teilnehmer wieder ein vielseitiges Freizeitprogramm vorgesehen. So ging es mit der gesamten Mannschaft zum Abendbaden in die nahegelegene Bernsteintherme, wo die angenehme Wassertemperatur alle zum baden einlud. Bei dem bereits zur Tradition gewordenen Grillabend mit leckeren Salaten und Würstchen bestand zudem die Möglichkeit, sich mit befreundeten Sportlern und Trainern des LC Taucha in lockerer Runde auszutauschen. Nach 5 abwechslungsreichen Tagen, an denen der Spaß niemals zu kurz gekommen war, ging es auf die Heimreise nach Torgau, wo alle Kinder von ihren Familien bereits freudig erwartet wurden. Athleten und Trainer waren sich einig, die zurückliegenden Ferien optimal genutzt zu haben und freuen sich bereits auf das Trainingslager im nächsten Jahr, welches hoffentlich wieder in Zinnowitz stattfinden kann. Gut gerüstet können unsere Sportler nun in die neue Freiluftsaison starten, die bereits am kommenden Wochenende mit einem Kinderzehnkampf in Eilenburg und einem Einzelwettkampf in Radebeul beginnt. Der Einsatz und die gezeigten Leistungen im Trainingslager und der gesamten Saisonvorbereitung versprechen auch in diesem Jahr wieder viele tolle Ergebnisse, die zeigen werden, dass sich Trainingseifer und Ehrgeiz lohnen.

Teilnehmer des Trainingslager Zinnowitz 2013