Mehrkampf-Landesmeisterschaften in Chemnitz

2 x Vize-Landesmeister für SSV-Leichtathleten

Am 12. Januar 2013 starteten insgesamt sechs SSV Talente bei den diesjährigen Mehrkampf-Landeshallenmeisterschaften in Chemnitz. Etwa dreihundert Athletinnen und Athleten aus den sächsischen Leichtathletik-Vereinen hatten sich für die diesjährigen Mehrkampf-Landesmeisterschaften der Altersklassen U14 und U16 in Chemnitz qualifiziert. Bei den großen Starterfeldern konnten sich die Leistungen der SSV-Talente mehr als sehen lassen. Allen voran wollten die SSV-Bezirksmeister Frederik Jäkel (M12) und Felix Otto (M13) ihre Chance auf eine Medaille nutzen. Bereits nach der ersten Disziplin, dem 60m Hürdenlauf, unterstrichen sie ihre Ambitionen auf einen Podestplatz. Felix war hier der schnellste Hürdensprinter Sachsens und blieb als Einzigster seiner Altersklasse mit 9,95 s unter der 10 Sekunden Marke. Auch Frederik, der das zweitbeste Ergebnis seiner AK mit 10,75 s erzielte, hatte seine Medaille fest im Blick. Während des gesamten Wettbewerbs steigerte sich die Spannung. Mit einer persönlichen Bestleistung von 8,89 m im Kugelstoßen, glänzte dann auch Frederik Jäkel in dieser Disziplin als bester Athlet Sachsens. Der abschließende Höhepunkt war wie so oft der 800-m-Lauf. Für Felix Otto, der nach vier Disziplinen auf Rang vier stand, ging es nun um „alles oder nichts". Mit eisernem Willen begann er das Rennen mit einem langgezogenen Sprint, der ihm Platz im Startgerangel verschaffte. Runde um Runde baute er seinen Vorsprung aus und gewann seinen Lauf in 2:24,93 min. Am Ende konnte Felix Otto sich damit vom vierten auf den zweiten Platz, nur 34 Punkte hinter dem Sieger Korbinian Hässler vom LAC Erdgas Chemnitz, mit der stolzen Gesamtpunktzahl von 2302 Punkten platzieren. Frederiks Lauf stand unter anderen Vorzeichen, denn mit nur neun Punkten Rückstand auf den Führenden schien auch die Goldmedaille greifbar zu sein. Doch Konkurrent Elias Bienek vom LAC Erdgas Chemnitz ging mit schnellen Tempo voran. Frederik hielt nach dem anstrengenden Wettkampftag zwar den Anschluss, aber überholen konnte er den späteren Gesamtsieger nicht mehr. So wurde auch Frederik Jäkel mit überragenden 2106 Punkten Vize-Landesmeister, nur 17 „Pünktchen" hinter dem Sieger. Außerdem starteten Belina Rosch (W12), Benno Böhme (M12), Tim Erdmann (M13) und Lukas-Paul Heide (M14). Belina belegte in dem wohl größten und zugleich ausgeglichensten Starterfeld des Tages in der Altersklasse W12 einen starken 18. Platz auf Landesebene. Dabei verbesserte sie ihr Endergebnis von der Bezirksmeisterschaft in Halle um genau 40 Punkte auf nun 1931 Punkte. Lukas-Paul Heide erkämpfte sich mit 2090 Punkten einen starken 7. Platz und verpasste damit die Siegerehrung der besten sechs Athleten nur um zwei Punkte. Benno Böhme und Tim Erdmann hatten sich ebenfalls eine Steigerung ihrer bisherigen Bestleistung vorgenommen. Doch leider stand an diesem Wettkampftag das Pech mehr im Vordergrund. Benno stürzte am Ende eines sehr guten Hürdenlaufes, nachdem er an der letzten Hürde hängengeblieben war. Aufgrund der fehlenden Punkte belegte Benno mit nur vier gewerteten Disziplinen am Ende Platz 26. Tim begann zwar mit einer Bestleistung über die Hürden, konnte aber die zuletzt ansteigende Trainingsform im Wettkampf nicht abrufen und hatte beim 800m Start im Startgerangel das Nachsehen und musste dem Feld von hinten nachlaufen. Mit der Endplatzierung von Platz 22 und 1871 Punkten blieb Tim leider weit unter seinen Möglichkeiten. Aufgrund einer Verletzung konnte unsere ebenfalls qualifizierte Maya von Carlowitz (W12) leider nicht an den Start gehen. Nun liegt die Konzentration auf dem kommenden Wochenende, wo am 19.01.2013 die Landesmeisterschaften der Staffeln im 4x100m und 3x800m Lauf der U14 stattfinden. Erstmals wird dann eine Startgemeinschaft aus den besten Athleten des SSV 1952 Torgau und des LC Taucha unter dem Namen STG Torgau-Taucha bei einer Landesmeisterschaft an den Start gehen.