SSV Athleten sind Landesmeister!!!

3x800-m Staffel holt Sachsen-Gold

Leichtathletik. Am 19. Januar 2013 fand die Sächsische-Leichtathletik-Hallenmeisterschaft in der Halle des Chemnitzer Sportforum statt. 470 Athletinnen und Athleten aus 74 Vereinen hatten sich für die Staffelwettbewerbe der U14 sowie für die Wettbewerbe der U18 bis zu den Senioren gemeldet. Mit dabei waren auch fünf Athletinnen und Athleten des SSV 1952 Torgau. Mit Maya von Carlowitz, Moritz Schäfer, Felix Otto und Tim Erdmann stellten sich vier Nachwuchsathleten der Konkurrenz in den Staffelwettbewerben der Altersklasse U14. Außerdem startete Julia Eichler bei den Wettbewerben der Frauen. Unsere Staffeln starten in diesem Jahr im Rahmen einer Startgemeinschaft mit dem LC Taucha. Diese Staffelwettbewerbe der U14 standen bei den Mädchen und Jungen diesmal unter völlig unterschiedlichen Vorzeichen. Die Mädchen konnten aufgrund von Verletzungen und von Krankheit im Vorfeld und mit einigen Absagen nicht aus den vollen Kräften schöpfen. Die Jungen hingegen waren in sehr guter Verfassung, die hoffnungsvoll stimmte. Zunächst standen die 4x100m Staffeln auf dem Plan. Bei den Mädchen belegte die 4x100m Staffel mit dem SSV Talent Maya von Carlowitz sowie den Tauchaer Mädchen den 8. Platz in 57,64 s. Die Jungen liefen in der Besetzung Julius Moritz (LC Taucha), Felix Otto, Tim Erdmann und Moritz Schäfer (alle SSV) im ersten Zeitlauf. Alle Wechsel sahen sehr gut aus und unsere Staffel musste sich auf der Zielgeraden nur der Startgemeinschaft Planeta/Elbland aus Radebeul und Coswig/Meissen knapp geschlagen geben. Im zweiten Zeitlauf war nur der spätere Sieger, die Startgemeinschaft Erzgebirge noch schneller als unser Team. Und so freuten sich unsere Athleten völlig überraschend über die Bronzemedaille. Bei den anschließenden 3x800m Staffeln der Mädchen gingen insgesamt 13 Staffeln an den Start. Auch hier machten sich wieder die zuvor genannten Probleme bemerkbar. Zwei Teams starteten gegen die starke sächsische Konkurrenz. Die erste Staffel, ein rein Tauchaer Team, wurde siebente in 8:22,0 min und die zweite Staffel mit Maya von Carlowitz wurde zehnte in einer Zeit von 8:39,00 min. Danach waren die Jungen an der Reihe. Mit der, zuvor nicht für möglich gehaltenen Bronzemedaille über die 4x100m gingen unsere Athleten mit breiter Brust und großem Selbstvertrauen an den Start der 3x 800m Staffel. In diesem Wettbewerb stand eine Medaille fest im Plan der Trainer und Athleten. Sieben Staffeln stellten sich im Finale dem Rennen über insgesamt 12 Runden. Als Startläufer stand der überragende Felix Otto bereit, um vom Start weg mit vollem Tempo anzugehen. Runde um Runde baute er seinen Vorsprung aus und übergab den Stab als Führender mit einem Vorsprung von etwa 10 Sekunden an Moritz Schäfer. Moritz konnte während seiner vier Runden die „Angreifer“ nahezu auf Distanz halten und spulte in gleichmäßigen Tempo, wie ein Uhrwerk, seine Runden ab. Ebenfalls als Führender übergab Moritz den Stab an unseren Schlussläufer Tim Erdmann. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Staffeln des LAZ Leipzig und die 2. Staffel des Dresdner SC bereits überrundet. Was nun kam, war ein reines Schaulaufen. Der Stadionsprecher Peter Strauß lobte die „Torgauer Staffel“ der Startgemeinschaft Torgau-Taucha in großen Tönen, gegen die es an diesem Tag für alle anderen Teams Nichts zu gewinnen gab. Tim Erdmann gab noch einmal Alles und erreichte das Ziel ungefährdet in 7:45,47 min, genau 8 Sekunden vor der zweitplatzierten Staffel der Startgemeinschaft Planeta/Elbland aus Radebeul und Coswig/Meissen. Mit diesem Sieg konnten die SSV Athleten Moritz Schäfer, Tim Erdmann und Felix Otto erstmals als Athleten der „neuen Generation“ einen Landesmeistertitel erringen. Damit treten sie in die Fußstapfen der älteren SSV-Athleten, denen dies in den Jahren zuvor gelungen war. Julia Eichler startete bei den Frauen im Hochsprung mit übersprungenen 1,55 m. Damit wurde sie Vierte der Gesamtwertung. Im Weitsprung rundete Julia das sehr gute SSV Ergebnis ab, denn Hier gelang Julia eine Weite von 5,30 m. Damit gewann sie überraschend Bronzemedaille auf Landesebene. Diese Landes Hallenmeisterschaft war ein grandioses Wettkampferlebnis. Felix Otto gewann mit den beiden Staffelmedaillen, nach der Silbermedaille im Mehrkampf binnen einer Woche gleich einen ganzen Medaillensatz bei den Landesmeisterschaften. Moritz Schäfer gelang in seiner ersten Landesmeisterschaft gleich ein Titelgewinn und Tim Erdmann hat binnen eines Jahres, genau wie Felix Otto nun schon fünf Medaillen auf Landesebene gewonnen. Außerdem konnten unsere Nachwuchsathleten während des Wettkampfes mal eben den Weltmeister und Olympiazweiten David Storl an seiner Trainingsstätte begrüßen.

Siegerstaffel über 3 x 800 m

Stolze Landesmeister der 3x800m Staffel, v.l. Tim Erdmann, Moritz Schäfer, Felix Otto