Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Das ist der Sport – so ist die Leichtathletik Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Chemnitz

Chemnitz/ Torgau.
Am vergangenen Mittwoch den 31.05.2013 fand im Chemnitzer „Sportforum“ das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Leichtathletik statt. Bei bestem Leichtathletikwetter trafen sich 450 Sportler aus ganz Sachsen um in diesem Wettbewerb für Schulmannschaften ihre Sieger zu ermitteln. Für die älteren Jahrgänge WKII-WKIII wurden die Fahrkarten für das Bundesfinale im September in Berlin vergeben.
Die Mannschaft des Johann-Walter-Gymnasiums der Jungen in der WKIV (Jg. 2000-2002) hatten sich als Sieger in den Vorausscheiden für Chemnitz qualifiziert. Für die meisten Jungs war es der erste Leichtathletikwettkampf auf Landesebene. Dem entsprechend groß waren die Anspannung und Erwartungen. Ihre Mitbewerber kamen aus Dresden, Zwickau, Ebersbach, Marienberg und Niesky. Nach ihren bisherigen Leistungen in diesem Jahr (Punkten) und den Ergebnissen der Vorjahre konnten sie um einen Medaillenplatz mitkämpfen. Aber wie sagt man so schön: „Papier ist geduldig“ und alle Hochrechnungen sind im Wettkampf meist „Schall und Rauch“. Und bereits in der ersten Disziplin, dem Hochsprung (Gabriel Vanya 1,46m; Eric Zeneljaj 1,30m; Teo Melichar 1,25m PBL!), die sonst immer eine der Punktebringer war, klappte es nicht wie erhofft. Über einhundert Punkte weniger als angestrebt und Platz 4 in der Zwischenwertung ließ die Stimmung sinken. Das Betreuerteam hatte viel zutun, um den Kampfgeist wieder anzustacheln. Und die Jungs fanden wieder zu alter Stärke zurück. Nach dem Sprint (50m), dem Ballwurf (Frederik Jäkel 54,00m PBL; Moritz Schäfer 43,50m PBL) und der super Staffel über 4x50m in 28,44sec. (T. Merseburg, F. Jäkel, J. Doebelt, O. Stein), welche die zweitbeste Zeit aller Staffeln brachte, lagen die Jungen in der Zwischenwertung auf dem 2.Platz! Doch die nächste Zittereinlage folgte, der Weitsprung. Tom Merseburg gelang es erst im vierten und letzten Versuch (Sicherheitssprung von 4,38m) eine Leistung für das Protokoll (die Mannschaft) zu liefern. Gabriel Vanya (4,36m) und Lukas Winkler (4,19m) konnten an ihre Saisonleistungen anknüpfen. Der abschließende 800m Lauf wurde von einem Sportler der Mittelschule Ebersbach ( Jannik Czudaj 1.Platz 2:19,28 min!!!) dominiert. In seinem Sog (es ging um Sekunden = Punkte) wurden viele Bestleistungen aufgestellt. Vincent Gottsmann lief sehr gute 2:32,57 min (PBL = 453 Punkte) und war damit neben Gabriel Vanya (Hoch 1,46m = 459) der erfolgreichste Punktesammler an diesem Wettkampftag aus Torgauer Sicht. In der Gesamtwertung belegten die jungen Leichtathleten vom Johann-Walter-Gymnasium den undankbaren aber respektablen 4.Platz. Nun schauen wir einmal was das nächste Schuljahr bringt, denn die gesammelten Erfahrungen könnten in den nächsten Wettkämpfen sehr hilfreich sein. Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Eltern, die zum wiederholten Male tatkräftig die jungen Sportler und den Sportlehrer unterstützten.

Endstand
1.Platz Sportmittelschule Dresden 5.405 Punkte
2.Platz Mittelschule Ebersbach 5.323 Punkte
3. Platz Käthe-Kollwitz Gymnasium Zwickau 5.172 Punkte
4. Platz Johann-Walter Gymnasium Torgau 5.121 Punkte
5. Platz Gymnasium Marienberg 4.911 Punkte
6. Platz F-Schleiermacher Gymnasium Niesky 4.859 Punkte

Athleten des SSV bei Landesfinale

Die „Kämpfer“ in der Leichtathletik beim Landesfinale „JTO“ vom Johann-Walter- Gymnasium Torgau mit ihren Betreuern
v.l. stehend: Frau Schäfer, Lukas Winkler, Vincent Gottsmann, Gabriel Vanya, Frederik Jäkel, Oliver Stein, Eric Zeneljaj, Herr Schäfer
v.l. knieend: Teo Melichar, Moritz Schäfer, Julius Doebelt, Tom Merseburg

Frederik Jäkel

Frederik Jäkel bei seinem 50m Sprint - eine wichtige Stütze der Mannschaft
(Platz 2 Ball 54,00m; Platz 2 mit der 4x50m Staffeln 28,44sec.; Platz 7 im 50m Sprint 7,55sec.)

Vincent Gottsmann

Das sehr schnelle 800m Rennen mit Vincent Gottsmann (Startnr. 415 in 2:32,57 min) Platz 7, Moritz Schäfer (Startnr. 419 in 2:40,41 min) Platz 11 sowie Teo Melichar (Startnr. 41 in 2:47,54 min) Platz 14 von 18 Teilnehmern!