Leichtathletik KKJS 2014

Mit Großaufgebot erfolgreich bei KKJS in Taucha am Start

Leichtathletik Der SSV 1952 Torgau startete am vergangen Wochenende, mit dem insgesamt größten Vereins-Aufgebot des Landkreises Nordsachsen, bei den Sparkassen Kreis-Kinder und Jugendspielen 2014 in Taucha. Insgesamt fast 70 Kinder und Jugendliche der Torgauer Leichtathleten waren mit ihren Eltern und Trainern nach Taucha gereist und füllten einen großen stimmunsvollen „Blauen Block“ im Stadion von Taucha.

Die jüngsten Sportler, der U8 und U10, traten am Sonnabend in einem Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb gegeneinander an. Dabei galt es, in den Disziplinen Hindernissprint, Weitsprung-Staffel, Zonen-Druck-Stoß ein gutes Mannschaftsergebnis zu erzielen. Jeder Verein gab dabei seinen, mit Mädchen und Jungen gemischt antretenden Teams einen besonderen Teamnamen. In der U8 gingen die „Torgauer Elbflöhe“ an den Start. In der starken Besetzung mit Milaine Hille, Antonia Möllemann, Hannah Raby Solarek, Nele Gottsmann, Lotta Winkler, Jesse Sickert und Julia Richter belegte dieses Team den starken 2. Platz der Gesamtwertung hinter den „LC Knirpsen“ aus Eilenburg.

In der U10 gingen die Torgauer Leichtathleten gleich mit 2 Teams, nämlich den „Schlossbären“ und den „Schlossgeistern“ an den Start. Am Ende eines anspruchsvollen, aber auch freudbetonten Wettbewerbs konnten sich „Die Schlossgeister“ über den 3. Platz und eine Medaille freuen. Unser zweites Team, „Die Schlossbären“ belegten, nachdem auch sie alles gegeben hatten, den 6. Platz.

In den Wettbewerben der U12 - U18 traten die Athleten in den Einzeldisziplinen sowie in den Staffelwettbewerben gegeneinander an. Mit 27 Gold, 23 Silber und 24 Bronzemedaillen waren die Torgauer Athleten wiederholt sehr erfolgreich. Herauszuheben ist hier vor allem Richard Feiste (M11) der mit insgesamt sieben Medaillen für das beste Ergebnis der Torgauer Athleten sorgte.

Leider schrumpfen die Starterfelder in den oberen Altersklassen der U14 - U18 oft auf nur wenige Teilnehmer zusammen, sodass es zum Teil doch recht einfach ist, eine Medaille zu gewinnen.

Dennoch waren die Wettbewerbe für unsere größeren Athleten eine Standortbestimmung für die bevorstehenden Aufgaben.

So konnten Belina Rosch (Weitsprung: 4,42 m, W13) und Lukas Winkler (Hochsprung: 1,41m, M12), Moritz Schäfer (Speer: 34,50 m, M13), Jule Erdmann (Kugel: 7,82 m, W12), Undine Scherzer (300 m: 47,50s, W14), Felix Otto (Hoch 1,61m, M14), Tim Erdmann (300m: 42,80s M14), und David Schulze (100m: 12,2s, M15) in diesen Disziplinen mit einer persönlichen Bestleistung zeigen, dass demnächst mit ihnen zu rechnen ist. Am kommenden Wochenende stehen am Samstag (U14) und am Sonntag (U12) die Bezirksmeisterschaften in Leipzig auf dem Plan und eine Woche später finden dann die Landesmeisterschaften (ab U14) in Dresden statt.

50m-Endlauf

Bild: Gleich drei SSV Athleten im 50m Endlauf der M11 v.l: Moritz Morstein (LC Eilenburger Land, 7,6 s, 1. Platz), 2. Nils Kahlo (7,7s, 2. Platz), 3. Richard Feiste (7,7 s,2.Platz), Jan-Moritz Otto (8,3 s, 6. Platz, alle SSV 1952 Torgau)

Siegerehrung

Bild: Sven Kaminski, der Geschäftsführer vom Kreissportbund Nordsachsen, führt die Siegerehrung der Kinderleichtathletik in der Altersklasse U8 durch. Die Torgauer Elbflöhe: Milaine Hille, Antonia Möllemann, Hannah Raby Solarek, Nele Gottsmann, Lotta Winkler, Jesse Sickert und Julia Richter freuen sich über ihre Silbermedaille

Kampfrichter

Bild: ohne fleißige ehrenamtliche Helfer geht nichts. Hier die Torgauer Kampfrichterriege, sie sorgte beim Weitsprung für Ordnung und einen reibungslosen Ablauf. v.L. Kathrin Schäfer, Rena Lehmannn, Silke und Axel Gosdschik, sowie Mike Lange (nicht im Bild).