Regionalmeisterschaften Leipzig - der Samstag

Insgesamt neun Athleten der U14, des SSV 1952 Torgau machten sich am 28.06.2014 auf den Weg nach Leipzig um im Stadion des Friedens um die Bezirksmeistertitel sowie um die Qualifikation in den Einzeldisziplinen für die Landesmeisterschaften zu kämpfen. Am Ende des Wettkampftages standen 9 Medaillen auf dem SSV Konto. Mit der wohl besten Einzelleistung sicherte sich Lukas Winkler im Hochsprung der M12, mit übersprungenen 1,40 m den einzigen Bezirksmeistertitel für den SSV an diesem Tag. Mit einem ganzen Medaillen-Satz war Lukas zugleich auch der erfolgreichste SSV-Athlet in Leipzig. Er gewann im Weitsprung mit 4,32m Silber und im Kugelstoßen mit 8,29m die Bronzemedaille. Weitere Silbermedaillen gingen auf das Konto von Jule Erdmann (W12) im Hochsprung mit 1,30 m und im Kugelstoßen mit 6,80 m sowie für Moritz Schäfer (M13), der es mit dem Speer auf eine sehr gute Weite von 33,89 m brachte. Tom Merseburg (M12) sicherte sich im Weitsprung mit 4,30 m und im Hochsprung mit 1,30 m jeweils die Bronzemedaille. Außerdem gewann die Staffel der Startgemeinschaft Torgau-Taucha mit der Besetzung Tom Merseburg, Lucien Hille, Moritz Schäfer und Sascha Schmidt, in 41,13 s die Bronzemedaille. Hier klappte der letzte Wechsel leider nicht, sodass eine bessere Platzierung verschenkt wurde. Die Staffel der Mädchen mit der Besetzung Belina Rosch, Maya von Carlowitz, Selina Rössel, Jenny Göseke, kam in 41,33 ins Ziel und musste sich leider mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Außer den Podestplätzen gab es eine Reihe weiterer Top 8 Platzierungen, die zu einer Qualifikation bei den Landesmeisterschaften führten. Diese finden bereits am kommenden Wochenende in Dresden statt. Dann machen sich insgesamt 12 Athleten der U16 und U14, zusammen mit ihren Trainern und Eltern, an beiden Wettkampftagen auf den Weg in die Landeshauptstadt.

Moritz-Schaefer-Speer

Moritz Schäfer beim Speerwerfen. Mit 33,89 m bestätigte er die Norm (30,0m) für die Landesmeisterschaft in Dresden, wo er eine Platzierung unter den Top 8 anstrebt.