Landesfinale LVS-Sprint-Cup 2014 in Chemnitz

Am 13.07.2014 wurden im Chemnitzer Sportforum die besten Nachwuchssprinter und Sprinterinnen in den Altersklassen 8 - 11 aus ganz Sachsen ermittelt. Da unser in Torgau geplanter Regionalausscheid, am 25.06.2014 leider mit dem Grundschulsportfest ins Wasser gefallen war, „delegierte“ der SSV 1952 Torgau mit Nils Kahlo (M11), Elias Petersohn und Lennard Fiedler (beide M10) die schnellsten Jungs der Torgauer Leichtathleten zu dem Landesfinale nach Chemnitz.

Nach den Vorläufen über 20m-fliegend ging es dann im Finale über 50m, um den Sieg zu kämpfen. In den Vorläufen qualifizierten sich Nils Kahlo als 4. und Elias Petersohn als 9. gegen sehr starke Konkurrenz aus ganz Sachsen für das A-Finale. Auf zehn Bahnen traten die besten Sprinter aus Sachsen gegeneinander an. Alle Athleten waren sehr schnell und am Ende war es eine richtig „enge Kiste“. Nur die mitlaufende Kamera der elektronischen Zeitmessung konnte das Endergebnis ermitteln, da mehrere Athleten gleichzeitig über die Ziellinie sprinteten. Für Nils stand am Ende ein 9. Platz und für Elias der 8. Platz in den Ergebnislisten des Landesfinales. Lennard Fiedler qualifizierte sich für das B-Finale und wurde insgesamt 15. seiner Altersklasse. Als Erinnerung bekamen die A-Finalteilnehmer noch ein flottes T-Shirt mit der Aufschrift „Sprint-Cup-Finale“ überreicht.

Ein herzlicher Dank gilt den mitgereisten Eltern, die sich zusammen mit ihren Jungs auf den weiten Weg nach Chemnitz gemacht haben, um unseren Athleten das Landesfinale zu ermöglichen.

Ergebnisse im 20m-fliegend/50m-Lauf

Nils Kahlo 2,65 s/7,85 s; Elias Petersohn 2,81 s/8,14 s; Lennard Fiedler 2,96 s/8,62 s

Sprintcup-20m-fliegend-M10

Bild: Elias Petersohn am Start des 20m - fliegend – Sprints, dahinter macht sich Lennard Fiedler für den Start bereit