Trainingslager Zinnowitz 2015

Sonne, Sand und SUPER Laune

Trainingslager der Leichtathleten des SSV 1952 Torgau in Zinnowitz

Vereinsleben, Leichtathletik  Eine schöne Tradition. Wie in jedem Jahr waren die Athleten vom „Sparkassen-Leichtathletik-Team“ des SSV 1952 Torgau in „ihrem“ Trainingslager in der Sportschule Zinnowitz auf der Insel Usedom. Auch in diesem Jahr machten sich insgesamt wieder 34 Athletinnen und Athleten der Altersklassen 10-18 samt ihrer Trainer und Übungsleiter mit vier Kleinbussen, einem PKW und allerhand Ausrüstung auf den Weg an die Ostsee um sich auf die bevorstehende Wettkampfsaison vorzubereiten.

Trainingsauftakt um 6.30 Uhr. Aufgrund der ersten Frühstückszeit um 7.30 Uhr, ließen die Trainer Gnade walten und es gab nur zweimal ein Auftakttraining noch vor dem Frühstück. Bereits halb Sieben ging es dann für die „Blaue Truppe“ des SSV 1952 Torgau im Laufschritt quer durch den sehr hügligen Dünenwald zum weißen, noch fast menschenleeren Ostseestrand. Hier trotzten die Trainer von den Athleten schon die ersten Schweisstropfen ab. Anschließend konnten alle Freiwilligen zum „Eisbaden“ in die doch recht frische Ostsee springen. Die ulkigen, schockartigen Laute der Badenden ließen die nicht ganz so mutigen Sportler und Passanten auf eine Wassertemperatur von etwa 6 Grad schließen. ;-)

Anschließend ging es im Dauerlauf unter die Dusche und danach zum wohlverdienten Frühstück. Über den Tag gab es dann zwei weitere Trainingseinheiten im nahen Dünenwald und am Strand. Dabei kamen zwischen Schnelligkeits- und Athletiktraining auch Ausdauer und spielerische Elemente nie zu kurz. Die ersten Stabhochsprung-Übungen an den aus Torgau mitgebrachten neuen Sprungstäben, standen an den Dünen im weichen Sand auf dem Programm. Hier wollten erstaunte und interessierte Passanten gleich mitspringen, denn sowas hatte man am Strand wohl noch nie gesehen.

Abends nutzten die Athleten die großen Sporthallen zusammen mit ihren Trainern zu vielseitigen Sportspielen. Danach gingen die älteren Athleten der Trainingsgruppe von Andreas Garack noch mehrmals in die „Muckibude“ und arbeiteten fleißig an ihrem „Waschbrettbauch“.

Neben den 11 planmäßigen Trainingseinheiten gab es auch in diesem Jahr wieder weitere Höhepunkte, wie zwei Besuche in der nahegelegenen Bernsteintherme sowie ein Volleyballturnier mit den Sportfreunden des LC Taucha  und SV Automation 61 Leipzig, die wie jedes Jahr ebenfalls in der Sportschule Zinnowitz im Trainingslager waren. Außerdem organisierten die anwesenden Vereine bereits seit mehreren Jahren einen Laufwettbewerb der besonderen Art: bei der 10.000m Weltrekordstaffel wird das Ziel ausgegeben, den aktuellen Weltrekord im 10 km-Lauf der Männer mit einem Team von 3, 5, 9 oder 13 Läufern zu knacken und den Stab schneller über die 25 Runden zu schicken, als der dies der aktuelle Weltrekordler Kenenisa Bekele in 26:17,54 min im Jahr 2005 geschafft hat. Das Team unserer Großen mit Manuel Eckert, Sebastian Bauch, Ramon Leube, Lukas-Paul Heide (alle U18) und Lucien Hille (U16) waren, trotz großem und harten Trainingspensum der letzten Tage, das beste Team aller drei Vereine. Leider wurde der Weltrekord am Freitag Nachmittag um knappe 4 Sekunden verfehlt.

Ebenfalls in Zinnowitz, nur wenige Minuten von der Unterkunft der Torgauer entfernt, schwitzte das SSV Talent Tim Erdmann im Trainingslager des Landesverbandes Sachsen. Für eine ganze Woche trafen sich hier einige der besten Läufer und Sprinter der U16 und U18 unter der Schirmherrschaft des LAZ Leipzig, um an ihrer Saisonvorbereitung zu arbeiten.

Hervorzuheben ist die Geschlossenheit und die Harmonie der Athletinnen und Athleten in den drei Trainingsgruppen sowie die Einsatzbereitschaft aller Teilnehmer. So wünscht es sich wohl jeder Trainer und alle waren sich einig: Dies war das bisher beste Trainingslager der Leichtathleten des SSV 1952 Torgau.

Zinnowitz 2015 1
Bild: die gesamte SSV Delegation am Strand von Zinnowitz

Zinnowitz 2015 2
Bild: Alle Athleten zusammen mit ihren Trainern, es fehlen die Fotografen dieses Bildes Andreas Garack und Markus Przyrembel