Leichtathletik Kreis-Kinder- und Jugendspiele

Mehrkampf Sparkassen-Kreis-Kinder und Jugendspiele in Bad Düben

Wie in jedem Jahr wird der erste Mehrkampf der Saison bei der Kreismeisterschaft in Bad Düben zu einer vorläufigen Standortbestimmung genutzt. Außerdem besteht erstmals in der noch jungen Saison, die Möglichkeit für die Top-Athleten der AK 10-13 ihre E-Kader-Norm für das laufende Wettkampfjahr zu erfüllen. Vom Sparkassen- Leichtathletik-Team des SSV 1952 Torgau gingen deshalb am vergangen Wochenende 21 Athleten an den Start.
Viele zeigten sich bereits in einer ausgezeichneten Form und konnten gleich mehrere persönliche Bestleistungen und einen Podestplatz erkämpfen. Insgesamt gab es bei relativ kleinen Teilnehmerfeldern (es waren 135 Athleten am Start) mit 4x Gold, 1x Silber und 4x Bronze 9 Medaillen. Hinzu kommen mit 1x Silber und 1x Bronze noch 2 Medaillen in der Mannschaftswertung.

Mit super Ergebnissen im Sprint, Hürdensprint, Weitsprung, Ballwurf und dem 800-m-Lauf konnte Tom Merseburg (M13) absolut überzeugen und schaffte als einziger Athlet der U14/U12 mit 2268 Punkten souverän die geforderte E-Kader-Norm der AK 13 von 2100 Punkten. Alle anderen Athleten waren teils schon richtig gut unterwegs, müssen aber in einzelnen Disziplinen noch eine Schippe drauflegen um bei den nächsten Mehrkämpfen ebenfalls die Norm erfüllen zu können.
In der U10 überzeugte, wie schon beim Zehnkampf in Eilenburg: Kalle Richter (M8). Er gewann in Bad Düben, den Dreikampf, bestehend aus: Weitsprung, Ballwurf und 50m-Sprint mit sehr tollen Leistungen.
Für Tim Erdmann (M15) war dieser Wettkampf ein ganz Besonderer. Er startete im Block Lauf der U16 mit dem Ziel, gleich zwei wichtige Normen zu erfüllen. Es stand nichts Geringeres, als die erste Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, am 06.09.2015 in Lübeck, auf dem Plan. Mit 2526 Punkten übertraf er die geforderte Punktzahl gleich um 201 Punkte. Die zweite notwendige Norm für einen Start bei der DM schaffte er im 2000-m-Lauf, als er mit 6:18,80 min die geforderte Norm (6:30,00 min) um mehr als 11 Sekunden unterboten hatte. Mit seiner, seit Monaten andauernden positiven Trainings- und Wettkampfeinstellung hat sich mit Tim Erdmann seit längerer Zeit wieder ein Athlet aus unseren Reihen für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch !

Einzelergebnisse Top 3:

Gold: Kalle Richter (M8) 793 Punkte; Tom Merseburg (M13) 2268 Punkte; Lucien Hille ( M14) 2108 Punkte; Tim Erdmann (M15) 2526 Punkte; Silber: Jan-Moritz Otto (M12) 1770 Punkte; Bronze: Lotta Winkler (W8) 938 Punkte; Marissa Richter (W11) 1954 Punkte; Jule Erdmann (W13) 1901 Punkte (o.g.V. im Weitsprung); Lukas Winkler (M13) 2040 Punkte

Siegerehrung Mannschaft WU12

Bild: Die Siegerehrung der Mädchen-Mannschaften der U12, SSV 1952 Torgau auf Platz 2. v.l. : Nele Erdmann; Marielle Hille, Svenja Winkler (vorn), Johanna Poetzsch, Marissa Richter (vorn)