Sparkassen-Leichtathletikteam bringt 72 Medaillen nach Torgau

Mit sage und schreibe 82 Kindern und Jugendlichen gingen die Leichtathleten des SSV 1952 Torgau bei den diesjährigen Sparkassen-Kinder- und Jugendspielen der Leichtathletik am 12. und 13. Juni an den Start. Bereits bei der Eröffnung zeigte sich, dass die Torgauer damit das stärkste Team des Kreises Nordsachsen stellten. Unsere 7 – 17 jährigen Athleten bewiesen an beiden Tagen ihr Können und durften sich am Ende über unzählige Einzel- und Mannschaftserfolge freuen. Insgesamt sammelten die Torgauer Leichtathleten 72 Medaillen (20 x Gold, 30 x Silber und 22 x Bronze). In den Altersklassen U8 und U10 starteten unsere Jungen und Mädchen gemeinsam in einem Mannschaftsmehrkampf, wo sehr spaßbetont und mit viel Freude um die begehrten Podestplätze gelaufen, gesprungen und geworfen wurde. Die „Elbflöhe“ erreichten in der Altersklasse U8 nach tollem Wettkampf den 3. Platz. Auf Platz 2 sprangen unsere „Torgauer Schloßbären“ in der AK U10. Eine Goldmedaille in den Einzelwettbewerben gewannen Tim Erdmann (100m, 300m, 300m Hürden, Kugel und Speer), Manuel Eckert (400m), Tom Merseburg (75m, Stabhochsprung, Weitsprung), Nils Kahlo (75m), Richard Feiste (Ballwurf), Jule Erdmann (Speer), Lena Schmager (Ballwurf), Marissa Richter (Ballwurf), Pia Viereckl (Hochsprung) und Johanna Pötzsch (Ballwurf). Johanna absolvierte gleichzeitig einen Fünfkampf, den sie mit 1894 Punkten als Siegerin beendete. Die erreichte Punktzahl bedeutete für Johanna gleichzeitig die Erfüllung der E-Kader Norm. Einen weiteren Erfolg feierte die Staffel der Mädchen U16. Als Startgemeinschaft Nordschsen laufend, gewannen Belina Rosch, Undine Scherzer, Maya von Carlowitz und Vanessa Menzel (Eilenburg) mit einem tollen Lauf und klasse Wechseln die Goldmedaille. Mit diesen Ergebnissen und vielen persönlichen Bestleistungen können alle Athleten zuversichtlich auf die noch anstehenden Wettkämpfe blicken.

Lotta Winkler Bereit zum SprungTeambesprechung unserer Staffelmaedchen
Undine Scherzer 300m DistanzUnsere Maedchen U12