Mit 8 Medaillen dem Regen getrotzt

Mit einer kleinen Delegation von nur 7 Athleten ging das Sparkassen-Leichtathletikteam vom SSV 1952 Torgau bei den vergangenen Regionalmeisterschaften in Leipzig an den Start. Die gute Form unserer Jungen und Mädchen sowie die gezeigten Vorleistungen ließen auf vordere Platierungen hoffen, die vielleicht sogar mit der ein oder anderen Medaille belohnt werden könnten. Das unfreundliche Wetter, immer wieder begann es zu regnen, warf unsere jungen Talente nicht aus der Bahn. Im Gegenteil, es schien sie zu beflügeln. Bereits unsere beiden Staffeln, die als Startgemeinschaft Nordsachsen an den Start gingen, zeigten ihr Können und wurden dafür mit Platz 2 (WJU14) und Platz 3 (MJU14) belohnt. Motiviert von diesem Auftakt und der starken Konkurenz zeigten alle Torgauer, dass auch außerhalb Torgaus mit ihnen zu rechnen ist. Unsere Mädchen der Altersklasse 11 absolvierten ihre Disziplinen in großen Starterfeldern. Um so höher sind die erzielten Ergebnisse zu bewerten. Marissa Richter sicherte sich die Goldmedaille im Ballwurf, nachdem sie diesen 38,50 m weit geworfen hatte. Pia Viereckl verfehlte das Podest mit Platz 4 im Hochsprung nur knapp. Und auch Nele Erdmann, die in der Weitsprungkonkurenz Platz 6 belegte, zeigte einen tollen Wettkampf. Neles Schwester, Jule, startete, ebenso wie Laura Przyrembel, in der Altersklasse 13. Aufgrund einer Verletzung konnte Jule nicht an allen Disziplinen teilnehmen. Im Speerwerfen stellte sie mit 27,62 m eine neue persönliche Bestleistung auf und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Laura Przyrembel lief über 60 m Hürden ein beherztes Rennen und erkämpfte sich Platz 2. Unsere beiden Jungs, Lukas Winkler und Tom Merseburg, pushten sich in der AK 13 gegenseitig zu Bestleistungen. Lukas dominierte die Hochsprungkonkurenz und steigerte sich mit tollen Sprüngen auf 1,53 m – Gold. Auch beim Kugelstoßen verbesserte er mit 11,62 m seine bisherige Bestleistung und gewann Silber. Tom Merseburg krönte seinen sehr guten Wettkampf im Weitsprung mit noch nie gesprungenen 5,26 m und der Goldmedaille. Im Kugelstoßen landete sein weitester Versuch bei 11,35 m, wofür Tom mit Platz 3 belohnt wurde.

Am ersten Juliwochenende erhalten unsere besten Nachwuchsathleten nun die Möglichkeit, an der Landesmeisterschaft in Leipzig teilzunehmen und sich mit der Konkurrenz aus ganz Sachsen zu messen. Dafür wünschen wir allen Teilnehmern viel Spaß und ein erfolgreiches Abschneiden.

Marissa Richter Gewinnerin im Ballwerfen

Lukas Winkler beim KugelstossenTom Merseburg Weitsprung