Hinrunde 2009 - Heimspiele gewonnen, auswärts verloren

Die II. Herrenmannschaft des SSV 1952 Torgau in der Besetzung Wolfgang Müller (1), Eugen Schestakowitsch (2), Peter Deutrich (3) und Lilian Guzun (4) belegte nach Abschluss der Hinrunde der Kreisliga Ost den 3. Platz . 3 Siege und 3 Niederlagen ergaben ein ausgeglichenes Punkteverhältnis von 6 : 6 bei insgesamt 37 : 34 Spielen.

Die Saison begann mit dem Auswärtsspiel bei Arzberg II, dem Absteiger aus der Bezirksklasse. Leider gingen beide Doppel in 4 Sätzen verloren. Dennoch waren wir nach gutem Kampf beim 5 : 5 – Zwischenstand wieder dran. Danach gewann aber nur noch Eugen – sein Punkt zählte aber nicht mehr. So verloren wir 5 : 8 – ein Sieg mehr hätte das Unentschieden bedeutet.

Danach hatten wir mit Oschatz V den Aufsteiger zu Gast, der mit der Empfehlung eines Sieges gegen Oschatz IV (!?) anreiste. Beide Doppel wurden gewonnen, dabei Eugen und Lilian nervenstark im 5. Satz mit 11 : 9. Danach war der Gäste-Widerstand gebrochen, nur Wolfgang unterlag überraschend gegen Herzog. Damit war der erste Sieg mit 8 : 1 perfekt.

Obwohl Mockrehna ohne Wagner antrat, entwickelte sich ein spannendes Spiel. Mit Heimvorteil und Spielstärke sprangen wieder 2 Doppel-Siege heraus. Erneut gewannen Eugen und Lilian im 5. Satz, diesmal 15 : 13. Der 2 – Punkte-Vorsprung konnte bis zum 6 : 4 gehalten werden. Danach holte Peter den 7. Punkt und Wolfgang vollendete seine tolle Leistung (3,5 Punkte) mit dem Siegpunkt.

Bei Audenhain II gingen beide Doppel gegen heimstarke Gastgeber verloren. Danach lief nicht mehr viel, zumal Nico Hellmuth eine starke Leistung zeigte und Eugen etwas von der Rolle war. Endergebnis 4 : 8.

Im letzten Heim-Spiel gegen Oschatz IV wurden beide Doppel nervenstark im 5. Satz gewonnen. Danach entwickelte sich ein spannendes Spiel, zum Teil gegen unangenehme Materialspieler. Unterstützt durch gutes Coaching der I. Mannschaft gelang letztlich ein hart erkämpftes 8 : 5, wobei Wolfgang erneut 3,5 Punkte schaffte.

Die Fahrt nach Sitzenroda konnte Eugen leider nicht mitmachen. Sebastian als Ersatz spielte erstmalig mit Lilian Doppel – nach großem Kampf ging das Spiel im 5. Satz mit 13 : 15 verloren. Ein 2 : 0 nach den Doppeln hätte dem Spiel wohl einen anderen Verlauf gegeben. Zumal danach 3 Spiele (2x Peter, 1x Lilian) nach gutem Einsatz erst im 5. Satz verloren gingen. Da nur Wolfgang seine Spiele gewann (das 3. Mal 3,5!), endete das Spiel mit 4 : 8.

Folgende Einzel – Bilanzen wurden erspielt:

• Wolfgang 14 : 3 der Spitzenplatz in der Kreisliga Ost!
  • Eugen 7 : 4 etwas verbessert im Vergleich zum Vorjahr
  • Peter 6 : 10 gute Leistung, Spitzenplatz in der Ü 60
  • Lilian 3 : 10 gute Leistung in der 1. Kreisliga-Saison!
  • Sebastian 0 : 2

Die Bilanzen der Doppel:

• Wolfgang/ Peter 4 : 2 Lilian/ Sebastian 0 : 1
  • Eugen/ Lilian 3 : 2 (sehr gutes Ergebnis!)

Ein großer Dank gilt auch den kostengünstigen Fahrern (Peter und Wolfgang) sowie Sebastian als Ersatzspieler!